Mo., 27.04.2020 , 11:58 Uhr

Forchheim: Melanie L. ist die neunte Bierkönigin!

Bierkönigin 2020 bekommt ein Jahr mehr Amtszeit

Die neunte Forchheimer Bierkönigin heißt Melanie Lucius. Die 34-jährige Notarfachangestellte setzte sich gegen sieben weitere Bewerberinnen durch. Die Bierkönigin darf bis April 2023 ihr Amt antreten. Ein Jahr mehr als sonst. Der Grund sei die Corona-Pandemie, die dafür sorgt, dass im ersten Jahr der Bierkönigin viele Termine ausfallen. Unter anderem das Annafest.

Neue Bierkönigin per Livestream vorgestellt

Anders als sonst wurde die neue Bierkönigin nicht im Rahmen der Bierkeller Saisoneröffnung vorgestellt, sondern per Livestream aus dem Kellerwald. Die Jury setzte sich zusammen aus den Vertretern der vier Forchheimer Brauereien, Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, Bürgermeister Franz Streit, der bisherigen Bierkönigin Miriam I. und dem Leiter der Tourist-Information Nico Cieslar. Insgesamt acht Kandidatinnen kämpften um den Titel der neuen Forchheimer Bierkönigin.

Jede Bierkönigin soll zweimal das Annafest in ihrer Amtszeit haben

Aufgrund der aktuellen Lage beträgt die Amtszeit der neuen Bierkönigin, Melanie Lucius, drei Jahre. Forchheimer Bürgermeister Franz Streit begründet dies so:

" Im ersten Jahr hat unsere neue Bierkönigin leider nun aufgrund der Corona-Pandemie so gut wie keine Termine. Das größte Highlight für jede Bierkönigin ist immer unser Annafest. Das soll jede Bierkönigin auch zwei Mal in ihrer Amtszeit haben, deshalb werden wir die Amtszeit dieses Mal um ein Jahr verlängern“

Melanie Lucius präsentiert künftig die vier Forchheimer Brauereien Hebendanz, Neder, Eichhorn und Greif sowie die Stadt Forchheim auf verschiedensten Veranstaltungen und Messen.

Amtszeit Annafest Bier Bierkönigin Forchheim Jury Oberfranken TV Oberfranken TVO Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Wahl zu Bayerischen Bierkönigin: Melanie Streit aus Forchheim will sich die Krone aufsetzen 66 bierbegeisterte Damen aus Bayern sind dem Aufruf des Bayerischen Brauerbundes „Willst Du Bayerns Königin werden?“ gefolgt und haben sich für dieses Jahr beworben. Unter die besten sechs hat es auch eine Oberfränkin geschafft. 13.01.2025 Unwort des Jahres 2024: "Biodeutsch" - Ein Gütesiegel für Ausgrenzung "Biodeutsch" ist das Unwort des Jahres 2024. Das gab die Jury der Philipps-Universität Marburg am Montag bekannt. Die Jury kritisierte hierbei nicht den ironisch-satirischen, sondern den diskriminierenden Wortgebrauch. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken