Mo, 29.02.2016 , 18:10 Uhr

Forchheim: Themenseite zur OB-Wahl

Neuer Oberbürgermeister wird gesucht

Informationen zur Stichwahl am 20. März

In die Stichwahl gehen Ulrich Schürr (CSU / JB) und Uwe Kirschstein (SPD). Stattfinden wird die Stichwahl am Sonntag, den 20. März 2016.

„Wer bereits auf der Wahlbenachrichtigungskarte angekreuzt hat, dass er auch bei einer gegebenenfalls stattfindenden Stichwahl die Briefwahlunterlagen haben möchte, bekommt jene automatisch zugeschickt.

Leider war dies bei der Anforderung über die städtische Homepage nicht vorgesehen.

In den kommenden Tagen werden Sie auf der städtischen Internetseite wieder die Möglichkeit haben, die Briefwahlunterlagen anzufordern“, so der stellvertretende Wahlleiter Dieter Walda.

Nachberichterstattung zur Wahl am 6. März

Forchheim: OB-Wahl geht in 2. Runde

Reaktionen aus der Forchheimer Wahlnacht (6. März)

OB-Wahl in Forchheim: Ulrich Schürr im Interview
OB Wahl in Forchheim: Uwe Kirschstein im Interview
OB Wahl in Forchheim: Klaus Backer im Interview
OB-Wahl in Forchheim: Franz Stumpf im Interview

Newsticker vom Wahlabend am 6. März

 

17:58 Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Forchheimer Oberbürgermeisterwahl. Heute entscheidet sich (vielleicht) die Nachfolge von Franz Stumpf. Bei vier Kandidaten kann es aber auch leicht zur Stichwahl kommen. Bald wissen wir mehr!

 

18:07 Klaus Backer und Uwe Kirschstein verfolgen die Auszählung live im Rathaussaal.

 

18:12 Die ersten zwei Stimmbezirke sind ausgezählt. Kein Kandidat liegt über 30%. 

 

18:13 Vier Stimmbezirke ausgezählt: Ulrich Schürr (CSU) führt mit 36,33% vor Uwe Kirschstein mit 25,64%. Bliebe es bei diesem Stand, würden sich beide in zwei Wochen bei einer Stichwahl gegenüber stehen.

 

18:15 Acht von 38 Stimmbezirken: Immer noch liegen Schürr und Kirschstein in Front, Manfred Hümmer (Freie Wähler) findet sich auf Platz 3 wieder, mit knapp 22%. Klaus Backer als Parteiloser ist das Schlusslicht mit 16,6%.

 

18:20 15 von 38: Das Bild bleibt unverändert. Klaus Backer verfolgt die Auszählung im Kreis seiner Familie, die mit in den Rathaussaal gekommen ist. Er zeigt sich mit dem Zwischenstand zufrieden. Viele hätten mit einem deutlich schlechteren Abschneiden des Ordnungsamtsleiters gerechnet.

 

18:23 Der scheidende Oberbürgermeister Franz Stumpf ist heute Abend nicht anwesend. Dafür schauen Bürgermeister Franz Streit und Landtagsabgeordneter Michael Hoffmann (beide CSU) vorbei.

 

18:25 Mittlerweile sind 29 von 38 Stimmbezirken ausgezählt: Ulrich Schürr liegt weiterhin mit 34,26% in Führung. 

 

18:28 Alles läuft auf Uwe Kirschstein und Ulrich Schürr in der Stichwahl hinaus. Spannend bleibt die Frage ob die anderen beiden Kandidaten eine Wahlempfehlung aussprechen!

 

18:32 Nur noch zwei Stimmbezirke fehlen! 36 von 38 sind bereits ausgezählt.

 

18:34 Ulrich Schürr trifft im Rathaus ein!

 

18:36 Ulrich Schürr zum Verlauf der Auszählung: "Die Forchheimer bevorzugen die jungen Kandidaten." Zur Erklärung: Er und Uwe Kirschstein sind beide unter 40, Hümmer und Backer Mitglieder im Ü-50-Club.

 

18:38 Auch Franz Stumpf ist mittlerweile da.

 

18:40 Die Auszählung ist beendet. Ulrich Schürr (CSU) geht als vorläufiger Sieger mit 34,27% hervor. Es kommt zur Stichwahl zwischen ihm und Uwe Kirschstein (SPD, 28,03%). Die Stichwahl ist für den 20. März angesetzt.

 

18:42 Die Wahlbeteiligung beläuft sich auf 58,14%.

 

19:05 Drei von vier Kandidaten haben TVO ein Interview gegeben. Ulrich Schürr zeigt sich zufrieden mit dem Zuspruch, weiß aber, dass er sich auf seiner Führung nicht ausruhen darf. Uwe Kirschstein - vor zwei Jahren bereits in der Stichwahl - glaubt, dass die Karten neu gemischt werden in den kommenden zwei Wochen. Klaus Backer überlegt, ob er eine Empfehlung für die Stichwahl aussprechen wird.

 

19:09 Das war's vom Live-Ticker der Oberbürgermeisterwahl in Forchheim. Wir lesen uns am 20.03. wieder. Am Abend werden noch Reaktionen aus der Forchheimer Wahlnacht online gestellt. Bis dahin wünschen wir einen schönen Abend:

 

21:15 Die Statements der Kandidaten stehen online:

 

Manfred Hümmer von den Freien Wählern möchte sich vor der Kamera nicht äußern. Hier sein schriftliches Statement:

„Die beiden ‚freien‘ Kandidaten haben sich die Stimmen weggenommen. Leider. Die anderen konnten einen Lagerwahlkampf führen. Tatsächliche Leistung und Engagement zählen anscheinend wenig in Forchheim. Ich werde mir überlegen, ob ich daraus Konsequenzen ziehen werde. Der Stadt Forchheim wünsche ich viel Glück für die Zukunft.“

Vorzeitige Wahl am 6. März

Am Sonntag (6. März) wählt Forchheim ein neues Stadtoberhaupt. Die vorzeitige Wahl wird nötig, da der jetzige Oberbürgermeister Franz Stumpf wegen einer Krebserkrankung von seinem Amt zurücktritt. Stumpf wird die Amtsgeschäfte noch bis zum 31. März weiterführen. Der neugewählte OB bleibt bis zu den regulären Wahlen 2020 im Amt. Vier Kandidaten stellen sich am ersten Sonntag im März zur Wahl. Eine mögliche Stichwahl ist für den 20. März angesetzt.

Vorbericht zur OB-Wahl: Die Themen

Infos zur OB-Wahl (Klick auf das Bild)

Uwe Kirschstein im Portrait

Ulrich Schürr im Portrait

Klaus Backer im Portrait

Manfred Hümmer im Portrait

Die vier Kandidaten

Ulrich Schürr für die CSU / Junge Wähler im Rennen

Die CSU und die Jungen Bürger wollen Ulrich Schürr zum Nachfolger von Franz Stumpf machen. Während sich die Jungen Bürger schon vorab für Schürr ausgesprochen hatten, gab es innerhalb der Forchheimer CSU eine Abstimmung. Mit 79 von 80 Stimmen wurde Ulrich Schürr am 7. Januar zum Kandidaten bestimmt.

SPD mit Kandidat Uwe Kirschstein

Die SPD schickt Uwe Kirschstein ins Rennen. Kirschstein, der bereits bei der OB-Wahl vor rund eineinhalb Jahren gegen Stumpf angetreten war, erhielt bei der Aufstellungsversammlung mit 27 von 29 Stimmen berufen worden.

Freie Wähler mit Manfred Hümmer

Bei der Oberbürgermeisterwahl wirft auch Manfred Hümmer von den Freien Wählern seinen Hut in den Ring. Der Ortsverband nominierte ihn Mitte Januar einstimmig dafür. Der 54-jährige kandidierte bereits bei den Wahlen 2008 und 2014 kandidiert. Er ist auch der Vorsitzende der Freien Wähler in Oberfranken.

Klaus Backer als parteifreier Kandidat

Der amtierende Forchheimer Ordnungsamtsleiter Klaus Backer tritt als parteiloser Kandidat antreten. Dafür hatte Backer eine wichtige Hürde zu überwinden. Bis zum 25. Januar brauchte er mindestens 215 Unterschriften von Forchheimer Bürgern, um als Kandidat zugelassen zu werden. Diese Hürde meisterte er.    

Podiumsdiskussion am 15. Februar

Bericht über Podiumsdiskussion

Ulrich Schürr (Kandidat von CSU & Jungen Bürgern, 39 Jahre, Jurist)

Uwe Kirschstein (Kandidat der SPD, 38 Jahre, Diplom-Informatiker)

Manfred Hümmer (Kandidat der FW, 54 Jahre, Polizeihauptkommissar)

Klaus Backer (unabhängiger Kandidat, FOF, 51 Jahre, Diplomverwaltungswirt)

Forchheim Franz Stumpf Klaus Backer Manfred Hümmer Oberbürgermeister Oberfranken Rathaus TV Oberfranken TVO Ulrich Schürr Uwe Kirschstein Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 405 - Forchheim Informationen und Ergebnisse 11.01.2024 Oberfranken: Bayerische Bierkönigin 2024 / 2025 gesucht Die Bayerische Bierkönigin 2024/2025 wird gesucht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich beim Bayerischen Brauerbund in München zu bewerben. Interessierte müssen mindestens 21 Jahre alt und in Bayern aufgewachsen sein. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro