Mo., 01.05.2023 , 08:52 Uhr

Landkreis Forchheim

Fränkische Schweiz: Zwei schwerverletzte Urlauber nach Unfällen

Bergwacht bei beiden Fällen im Einsatz

Am Sonntag (30. April) kam es in der Fränkischen Schweiz zu zwei Unfällen beim Klettern beziehungsweise beim Wandern. Zwei Aktivurlauber aus Baden-Württemberg zogen sich hierbei schwere Verletzungen zu.

Kletterunfall bei Obertrubach

Am Nachmittag kam es im Bereich Obertrubach zu einem Kletterunfall. Ein erfahrener Kletterer rutschte beim Abseilen an der anspruchsvollen Kletterroute „Nixalsverdruss“ ab und fiel rund acht Meter in die Tiefe. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen. Nach der Bergung durch die Bergwacht wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Die genaue Unfallursache ist noch Stand der Ermittlungen.

Unfall im Wiesenttal

Zuvor rutschte bereits gegen Mittag bereits ein 42-jähriger Wanderer auf einem Wanderweg im Wiesenttal auf Geröll aus, stürzte und brach sich das rechte Bein. Auch hier war die Bergwacht Forchheim eingesetzt. Der Verletzte kam nach der Erstversorgung ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Bergwacht Fränkische Schweiz Klettern Kletterunfall Landkreis Forchheim Obertrubach Unfall Wiesenttal

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Kletterunfall bei Egloffstein: 37-Jähriger stürzt fünf Meter in die Tiefe Bei einem Kletterunfall am Sonntag (01. September) bei Egloffstein (Landkreis Forchheim) wurde ein 37 Jahre alter Mann verletzt. Der Kletterer stürzte mehrere Meter in die Tiefe und musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 11.11.2025 Hallerndorf: Lkw-Fahrer verliert die Kontrolle und kippt mit seinem 40-Tonner in den Straßengraben Am Dienstagmorgen (11. November) kam es gegen 08:20 Uhr auf der Staatsstraße 2264 zwischen Hallerndorf und Schlammersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einem 40-Tonner-Lkw. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.