Am vergangenen Wochenende kam es zu einem Einbruch in eine Schule in Lichtenfels. Die oberfränkische Polizei zählt damit jetzt fünf Einbrüche zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen (19. Mai).
Bargeld gestohlen, hoher Schaden
Im Lichtenfelser Fall verschafften sich die Täter Freitagnachmittag (14:30 Uhr) und Montag (06:00 Uhr) den gewaltsamen Zutritt zu dem Schulgebäude im Eichenweg. Im Inneren des Gebäudes durchsuchten sie mehrere Räume und entwendeten Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags. Der entstandene Sachschaden beläuft sich den Angaben nach auf mindestens 8.000 Euro. Die Täter konnten anschließend unerkannt flüchten.
Zusammenhänge mit den Einbrüchen im Landkreis Coburg werden geprüft
Die Kripo Coburg prüft derzeit, ob ein Zusammenhang mit Einbrüchen in Großheirath und Seßlach im Coburger Land besteht, die ebenfalls am vergangenen Wochenende verübt wurden.
„Niedrige zweistellige“ Anzahl von Schuleinbrüchen
Laut einem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken werden auch Zusammenhänge zu anderen Fällen geprüft. Die Ermittlungen hinsichtlich einer möglichen Tätergruppe gestalten sich aber schwierig, da es keine Bild- oder Videoaufnahmen von Überwachungskameras gibt.
Derzeit zählt die Polizei in Oberfranken eine „niedrige zweistellige“ Anzahl von Einbrüchen in Schulen in den letzten Wochen und Monaten.
Zeugen gesucht
Zeugen, die im Zeitraum des Wochenendes verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Eichenwegs von Lichtenfels oder der näheren Umgebung bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 64 50 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.