Do, 22.06.2023 , 11:21 Uhr

Oberfranken

Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken!

Höchste Unwetterstufe am Donnerstag möglich

Tief Lambert wird am Donnerstag (22. Juni) für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage durch Hoch Berceste auflösen.

Höchste Unwetterstufe möglich

Ein intensives Gewittertief wird aus südwestlicher Richtung am heutigen Tag auch über Oberfranken hinwegziehen und kann hierbei für schwere Gewitter sorgen. Die Wetterbedingungen sind äußerst instabil und es besteht die Gefahr von starken Niederschlägen, heftigen Sturmböen, Hagel und lokalen Überschwemmungen. Für das gesamte Sendegebiet besteht von Hof bis Forchheim eine Vorwarnung vor Gewittern (Stufe: VIOLETT) von Donnerstag (13:00 Uhr) bis Freitagmorgen (23. Juni / 04:00 Uhr).

Warnung des DWD

Der Deutsche Wetterdienst rechnet derzeit mit schweren Gewittern, die örtlich zu erheblichen Schäden führen können. Die Windgeschwindigkeiten sollen hierbei Sturm- und Orkanböen von 80 km/h bis 120 km/h - mitunter bis zu 140 km/h - erreichen, was zu entwurzelten Bäumen, abgedeckten Dächern und umherfliegenden Gegenständen führen kann.

Der Hagel kann eine Größe von fünf Zentimetern erreichen, was zu Beschädigungen an Fahrzeugen und Gebäuden führen kann. Lokal muss man auch mit großen Hagelkörnern mit bis zu sieben Zentimetern Durchmesser rechnen.

Hierbei sind auch heftige Regenfälle von bis zu 40 Litern auf den Quadratmetern innerhalb kürzester Zeit möglich. Dies kann zu lokalen Überschwemmungen führen.

Empfohlene Maßnahmen

Bitte nehmen Sie diese Unwetterwarnung ernst und ergreifen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um sich und Ihre Mitmenschen zu schützen. Bleiben Sie möglichst in geschlossenen Räumen und meiden Sie unnötige Fahrten. Sichern Sie lockere Gegenstände im Freien und schließen Sie Fenster und Türen. Vermeiden Sie zudem den Aufenthalt in der Nähe von Bäumen, freiliegenden Flächen und Gewässern.

Bleiben Sie über die Wetterbedingungen auf dem Laufenden, indem Sie die örtlichen Wettervorhersagen oder offizielle Warnungen (unter anderem via App) verfolgen. Beachten Sie die Anweisungen der örtlichen Behörden und Rettungsdienste.

Aktuell-Beitrag vom 22.06.2023

Oberfranken: Drohen uns in den kommenden Stunden heftige Unwetter?

Bundesamt für Katastrophenschutz gibt Tipps

Aktueller TVO-Wetterbericht

TVO-Wetter für den 23. Juni und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

Eure Unwettervideos könnt Ihr uns schicken via

Informationen von "Stormchasing Oberfranken"

gewitter hagel Oberfranken Starkregen Sturm Unwetter Unwetterwarnung Warnung Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich. 20.06.2023 Oberfranken: Vorabwarnung vor starken Gewittern Ab Dienstagnachmittag besteht für Oberfranken die Gefahr von Gewittern. Diese können lokal auch unwetterartig ausfallen. Eine Vorab-Warnung* vor möglichen Gewittern besteht bis in den frühen Mittwochmorgen. Hierbei kann die Stufe ROT (Quelle: unwetterzentrale.de) erreicht werden.