So, 25.02.2018 , 15:14 Uhr

Geroldsgrün: Zwei Leichtverletzte bei Wohnhausbrand

Feuerwehr rettet einen Bewohner per Drehleiter

Bei einem Wohnhausbrand in Geroldsgrün (Landkreis Hof) haben am Sonntagmittag (25. Februar) zwei Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Das Erdgeschoss der Doppelhaushälfte brannte vollkommen aus, die Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Bewohner muss über Drehleiter gerettet werden

Gegen 11.45 Uhr alarmierte ein Nachbar die Feuerwehr zu dem Brand in der Gartenstraße. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich einer der beiden Bewohner ins Freie retten können, der andere musste von der Feuerwehr mittels Drehleiter vom Balkon aus in Sicherheit gebracht werden. Beide erlitten eine leichte Rauchvergiftung.

Brandursache unklar – Haushälfte unbewohnbar

Was das Feuer verursacht hat, ist derzeit noch unklar – die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Brand im Erdgeschoss ausgebrochen sein, das vollständig ausbrannte. Auch das 1. Obergeschoss wurde durch Feuer und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Doppelhaushälfte vorerst nicht mehr bewohnbar ist. Ein Übergreifen des Brandes auf die andere Hälfte des Hauses konnte die Feuerwehr jedoch glücklicherweise verhindern.

Hoher Sachschaden – Bewohner im Krankenhaus

Erste Schätzungen sehen einen Sachschaden von etwa 80.000 Euro. Die beiden geretteten Bewohner befinden sich vorerst zur Untersuchung im Krankenhaus.

Brand Doppelhaushälfte Feuer Feuerwehr Geroldsgrün Oberfranken Rauchvergiftung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 20.12.2023 Tragisches Unglück in Geroldsgrün: 47-Jähriger stirbt bei Hausbrand Ein Hausbrand am späten Dienstagabend in Geroldsgrün (Landkreis Hof) endete tragisch. Ein 47-jährige Bewohner verstarb trotz Reanimationsversuchen im Krankenhaus. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bislang unbekannt. 24.07.2023 + ERSTMELDUNG + Berg: Sattelauflieger geht am Morgen in Flammen auf Am Montagmorgen ging bei Berg (Landkreis Hof) aus bisher ungeklärten Gründen ein Sattelauflieger in Flammen auf. Die Zugmaschine konnte noch rechtzeitig abgekoppelt werden.