Di, 25.04.2017 , 12:24 Uhr

Giftunfall in Schney: Gefährlicher Stoff löst Großeinsatz aus

Gabelstapler beschädigt giftige Ladung

Am Dienstagmorgen (25. April), gegen 06:15 Uhr, kam es auf dem Gelände einer Spedition im Gewerbegebiet in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Es wurden mehrere Packungen mit dem umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoff Vulkanox mb2/MG-C beschädigt.

Gefährliches Pulver ausgetreten

Ein Mitarbeiter war mit dem Entladen eines Lkw beschäftigt, als er versehentlich mit der Gabel eines Gabelstaplers gegen die Ladung stieß. Hierbei trat eine geringe Menge des gefährlichen, pulverförmigen Stoffes aus. Die Einsatzkräfte wurden in großem Maße nach dem festgelegten Gefahrgutalarmierungsplan benachrichtigt. Da die Fachkräfte der Feuerwehr dem Stoff sicher und schnell bergen und entsorgen konnten, entstand weder für die Mitarbeiter noch für die Einsatzkräfte eine Gefährdung. Die Feuerwehren Schney, Michelau, Weismain, Altenkunstadt, Lichtenfels, Lichtenfels-Main und Bad Staffelstein sowie das THW und ein Katastrophenstab des Landratsamtes waren mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Gabelstapler Gefahr Gefahrgut Giftunfall Großeinsatz Lichtenfels Oberfranken Schney TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 26.10.2023 Kronach/Lichtenfels/Coburg: Mit über 100 km/h durch die Ortschaft - Autofahrer flüchtet vor Polizei Ein Mann wollte sich in Kronach einer Polizeikontrolle entziehen und ergriff die Flucht in Richtung Lichtenfels. Bei seiner Flucht gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer, überfuhr rote Ampeln und beschleunigte innerorts auf über 100 km/h. Erste Ermittlungen brachten die Polizei auf die Spur des mutmaßlichen Rasers. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss sich dieser wegen zahlreicher Delikte verantworten. 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.