Do., 23.04.2015 , 11:54 Uhr

Gosberg (Lkr. Forchheim): 100.000 Euro Schaden bei Brand

Geschätzte 100.000 Euro Sachschaden entstanden am Mittwochabend (22. April) beim Brand eines Wohnhauses im Pinzberger Ortsteil Gosberg (Landkreis Forchheim). Eine 78-jährige Hausbewohnerin erlitt hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung.

Ehepaar rettet sich aus Haus

Gegen 17:00 Uhr bemerkten die anwesenden 78 und 81 Jahre alten Bewohner des Zweifamilienhauses in der Reuther Straße das Feuer im Obergeschoss des Gebäudes. Das Ehepaar konnte sich rechtzeitig aus dem brennenden Haus retten. Mit einem Großaufgebot von rund 120 Einsatzkräften rückten die umliegenden Feuerwehren zum Brandort aus.

Dachstuhl in Flammen

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand bereits der Dachstuhl des Hauses vollständig in Flammen . Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurden das Obergeschoss sowie der Dachstuhl des Gebäudes nahezu komplett zerstört. Auch die darunter liegende Wohnung des Ehepaares wurde durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Brandursache bisher unklar

Die 78 Jahre alte Hausbewohnerin erlitt bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung und musste ambulant behandelt werden. Das ebenfalls an den Brandort geeilte Technische Hilfswerk unterstützte die Feuerwehr. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt von Gosberg bis in die späten Abendstunden gesperrt bleiben. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Kripo Bamberg ermittelt.

 



 

Brand Dachstuhlbrand Feuer Feuerwehr Gosberg Pinzberg Rauchgasvergiftung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Untersiemau: Balkon geht in Flammen auf - Feuerwehr äußert sich zur Ursache In Untersiemau im Landkreis Coburg wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen zu einem Brand auf einem Balkon gerufen. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert.