Do, 23.04.2015 , 11:54 Uhr

Gosberg (Lkr. Forchheim): 100.000 Euro Schaden bei Brand

Geschätzte 100.000 Euro Sachschaden entstanden am Mittwochabend (22. April) beim Brand eines Wohnhauses im Pinzberger Ortsteil Gosberg (Landkreis Forchheim). Eine 78-jährige Hausbewohnerin erlitt hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung.

Ehepaar rettet sich aus Haus

Gegen 17:00 Uhr bemerkten die anwesenden 78 und 81 Jahre alten Bewohner des Zweifamilienhauses in der Reuther Straße das Feuer im Obergeschoss des Gebäudes. Das Ehepaar konnte sich rechtzeitig aus dem brennenden Haus retten. Mit einem Großaufgebot von rund 120 Einsatzkräften rückten die umliegenden Feuerwehren zum Brandort aus.

Dachstuhl in Flammen

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand bereits der Dachstuhl des Hauses vollständig in Flammen . Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurden das Obergeschoss sowie der Dachstuhl des Gebäudes nahezu komplett zerstört. Auch die darunter liegende Wohnung des Ehepaares wurde durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Brandursache bisher unklar

Die 78 Jahre alte Hausbewohnerin erlitt bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung und musste ambulant behandelt werden. Das ebenfalls an den Brandort geeilte Technische Hilfswerk unterstützte die Feuerwehr. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt von Gosberg bis in die späten Abendstunden gesperrt bleiben. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Kripo Bamberg ermittelt.

 



 

Brand Dachstuhlbrand Feuer Feuerwehr Gosberg Pinzberg Rauchgasvergiftung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2024 Dörfles-Esbach: Feuer in Sportgeschäft - 22 Einsatzkräfte mit Rauchgasvergiftung Am Freitagabend (02. Februar) brach ein Brand in einem Sportgeschäft in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) aus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zur Brandursache. 30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 24.01.2024 Hoher Schaden in Pinzberg: Holzhäcksler in Flammen Feueralarm im Pinzberger Ortsteil Elsenberg (Landkreis Forchheim). Hier brannte am Dienstagmittag ein Holzhäcksler. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.