Ein aufmerksamer Autofahrer rettete am Samstagnachmittag (04. Oktober) einem 87 Jahre alten Mann wohl das Leben, wie die Polizei Stadtsteinach am heutigen Montag (06. Oktober) mitteilte. Der Senior hatte einen Verkehrsunfall bei Grafengehaig (Landkreis Kulmbach). Das Unfallfahrzeug und sein Fahrer blieben stundenlang im Straßengraben unentdeckt. Ein 56-Jähriger fand den unterkühlten Mann gerade noch rechtzeitig.
Von der Fahrbahn abgekommen
Der 87-Jährige war wohl mit seinem Fahrzeug von der Kleinrehmühle in Richtung Guttenberger Hammer im Landkreis Kulmbach unterwegs. In einer Linkskurve kam er von der Straße ab und blieb in einem rund fünf Meter entfernten Graben liegen. Das Unfallfahrzeug war von der Straße aus schwer zu sehen. Erst am späten Nachmittag entdeckte ein 56 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Kulmbach das Fahrzeug samt Fahrer.
87-Jähriger stark unterkühlt
Der 56-Jährige alarmierte sofort den Rettungsdienst und rettete dem verunglückten 87-Jährigen damit wohl das Leben. Denn es stellte sich heraus, dass der Unfall bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert war. Der 87-jährige Unfallfahrer musste also stundenlang alleine in seinem Auto ausharren, bis endlich Hilfe kam. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits stark unterkühlt. Der entstandene Schaden am Fahrzeug wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.