Do., 29.06.2017 , 16:37 Uhr

Großeinsatz in Kulmbach: Hartmetallstäbe fangen Feuer

Brand musste mit CO2 gelöscht werden

Ein Brand in einem Firmengebäude in Kulmbach hielt zahlreiche Einsatzkräfte am Donnerstag (29. Juni) mehrere Stunden in Atem. Etwa zwei Tonnen Hartmetallstangen waren vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten.

Brand in Metallfirma

In den frühen Morgenstunden des Donnerstag entzündeten sich im Trockenschrank der Firma Konrad Friedrichs in Kulmbach rund zwei Tonnen Hartmetallstangen von selbst. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden die Feuerwehren aus Kulmbach und Mainleus sowie das THW Kulmbach verständigt. Die glühenden Stangen wurden mit CO2 abgekühlt. Im Laufe des Vormittags gelang es den Einsatzkräften den Trockenschrank kontrolliert abzukühlen und das an der Innenseite des Gebäudes entstandene Feuer zu löschen.

Sachschaden aber keine Verletzten

Die Brandursache liegt offenbar in einem technischen Defekt. Der Schaden am Gebäude beträgt rund 20.000 Euro. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Der vorsorglich verständigte Rettungsdienst musste nicht in Anspruch genommen werden.  

Brand Feuer Feuerwehr Flammen Kulmbach Metallstäbe Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.