Do., 09.07.2020 , 12:56 Uhr

Hängebrücke Höllental: Alexander König findet klare Worte zum offenen Brief

König für den Bau der Brücken

Nach dem offenen Brief von Bayreuther Landtagsabgeordnete und finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, Tim Pargent, der Umweltminister Throsten Glauber zum Baustopp der Frankenwaldbrücken aufforderte, äußerte sich nun Hofer Landtagsabgeordneter Alexander König dazu.

Frankenwaldbrücken werden nicht "aus Jux und Tollerei" gebaut

Der Hofer Landtagsabgeordnete Alexander König, stellvertretender Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, sprach sich klar für den Bau der Frankenwaldbrücken im Landkreis Hof aus. Er widersprach damit der Forderung des Grünen-Sprechers, Tim Pargent, nach einem Baustopp. Wir berichteten. König wies darauf hin, dass umfangreiche naturschutzfachliche und artenschutzrechtliche Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Frankenwaldbrücken sollen ein Gewinn für das Hofer Land in Sachen Image, Lebensqualität, Wirtschaftsförderung und in Investitionen werden und fand in diesem Zusammenhang klare Worte zu Tim Pargent:

Das Störfeuer des Grünen-Sprechers, der sich leider wenig konstruktiv in die Planung einbringt, ist deswegen nicht nachvollziehbar. Die Frankenwaldbrücken werden nicht aus Jux und Tollerei gebaut.

(Alexander König, stellv. Vorsitzender der CSU-Fraktion)

Die Entscheidung über das Votum des Naturschutzbeirats liegt nun beim bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber.

Der Aktuell-Beitrag vom 02. Juli 2020 zum Bau der Frankenwaldbrücken

Frankenwaldbrücke: Gerät das Prestigeprojekt ins Schwanken?
Alexander König Bau Frankenwaldbrücken Höllental Oberfranken offener Brief Thorsten Glauber Tim Pargent TV Oberfranken TVO Umweltminister

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.09.2025 "Teures Prestigeobjekt" Frankenwaldbrücken: Bund der Steuerzahler prangert Steuerverschwendung an Die insgesamt über 1300 Meter langen Frankenwaldbrücken über das Höllental und das Lohbachtal von Lichtenberg bis Eichenstein (Landkreis Hof) stehen im neuen Schwarzbuch des Bunds der Steuerzahler. Dem Verein sind die Kosten ein Dorn im Auge.  04.07.2025 Themenseite: Die TVO-Sommergespräche 2025 In den TVO-Sommergesprächen 2025 erwarten Sie hochkarätige Gesprächsrunden mit bekannten Persönlichkeiten aus der regionalen Politik und Wirtschaft. Die einzelnen Ausgaben mit den wichtigsten Entscheidungsträgern der Region versprechen informative und spannende Gespräche zu aktuellen Themen! 04.06.2025 Atomkraftwerk-Neubau in Tschechien: Liegen Teile Oberfrankens in der Evakuierungszone? Die oberfränkischen Grünen appellieren an die Bayerische Staatsregierung, sich entschieden gegen den geplanten Bau eines neuen Atomkraftwerks im tschechischen Tušimice zu stellen. Die Landtagsabgeordneten Ursula Sowa (Bamberg) und Tim Pargent (Bayreuth) sowie die Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (Bamberg) und Johannes Wagner (Coburg) äußerten sich jetzt gemeinschaftlich: „Diese Pläne dürfen nicht Realität werden.“ Standort Tušimice liegt unweit