Mo, 07.11.2016 , 18:06 Uhr

Hallerndorf: Mutmaßlicher Reichsbürger angezeigt

57-Jähriger bedroht Ortsbewohner

Nach Bedrohungen gegen Angehörige und Ortsbewohner in Hallerndorf (Landkreis Forchheim) hat die Polizei Forchheim Ermittlungen gegen einen 57-Jährigen eingeleitet. Wie die Polizei berichtete, ging bereits letzten Donnerstag (03. November) eine Anzeige gegen den 57-Jährigen ein. Der Mann konnte zwischenzeitlich angetroffen und zu den laufenden Ermittlungen vernommen werden.

Drohungen per Textnachricht

Am vergangenen Donnerstag wurde bei der Polizei in Forchheim Anzeige erstattet. Demnach soll der 57-Jährige aus dem Gemeindebereich Hallerndorf in Textnachrichten Drohungen und auch Beleidigungen geäußert haben. Bereits frühzeitig lagen der Forchheimer Polizei Anhaltspunkte dafür vor, dass der Mann möglicherweise der Reichsbürgerbewegung zuzuordnen ist.

Ermittlungen dauern an

Zunächst war der Aufenthaltsort des 57-Jährigen unklar. Konkrete Hinweise auf den Besitz von Waffen lagen nicht vor. Mögliche Gefahrenmomente für die Bedrohten haben sich im Zuge der Ermittlungen und Abklärungen nicht erhärtet. Am Montagnachmittag (07. November) konnten Beamte der Forchheimer Polizei den Mann ausfindig machen und zu den Vorwürfen befragen. Die Ermittlungen in diesem Zusammenhang dauern an.

Anzeige Beleidungen Drohungen Forchheim hallerndorf Oberfranken polizei Reichsbürger Textnachrichten TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.