Sa., 11.11.2023 , 18:44 Uhr

Oberfranken / Landkreis Wunsiedel / Landkreis Bayreuth

Hallo, da bin ich!: Der Winter ist in Oberfranken angekommen!

Rund fünf Zentimeter Schnee auf dem Schneeberg

Es ist Mitte November und da ist er: Einen Hauch von Winter fand man am Samstag (11. November) in Oberfranken. Das zumeist eher regnerische Wetter im Sendegebiet verwandelte sich ab circa 900 Meter in dicke Schneeflocken.

Winterlandschaft auf über 1.000 Meter

Auf dem 1.051 Meter hohen Schneeberg bei Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth), dem höchsten Berg im Fichtelgebirge und ganz Franken, konnte man eine richtige Winterlandschaft erleben und bewundern. Eine rund fünf Zentimeter hohe Schneedecke zeigte das Lineal an. Lang wird der erste kleine Winterzauber aber wohl nicht in Oberfranken anhalten. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen wieder etwas milder werden.

Bilder vom Schneeberg

Bischofsgrün Fichtelgebirge Landkreis Bayreuth Landkreis Wunsiedel Schnee Schneeberg Winter Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs. 04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...