Do, 20.02.2020 , 15:46 Uhr

Hanau: Der mutmaßliche Schütze lebte in Oberfranken

Der 43-Jährige war ehemaliger Student der Uni Bayreuth

Der mutmaßliche Täter von Hanau, Tobias R., lebte einige Jahre in Oberfranken. Nach eigenen Angaben auf seiner Homepage studierte der 43-Jährige von 2000 bis 2007 an der Universität Bayreuth Betriebswirtschaftslehre. Auf Nachfrage von TVO, bestätigte dies die Uni. Schockiert sei man über die Gewalttat.

Bluttat in Hanau am Mittwochabend

Am Mittwochabend (19. Februar) erschoss der 43-Jährige in zwei Shisha-Bars in Hanau neun Menschen. Anschließend ergriff der mutmaßliche Täter die Flucht mit dem Auto. In seiner Wohnung tötete Tobias R. seine Mutter und sich selbst. Insgesamt ermordete der 43-Jährige zehn Menschen. Davon hatten neun der Opfer einen Migrationshintergrund. Mit ihm sind es elf Tote. Die Generalbundesanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf.

Wollte der Täter aus Hanau nach Hof ziehen?

Wie die Frankenpost berichtet, soll Tobias R. vergangenen Herbst 2019 eine Wohnung am "Unteren Tor" in Hof gemietet und den Mietvertrag nach der Vertragszeichnung gekündigt haben. Zudem soll er wohl auch in Shisha-Bars in der Saalestadt gesehen worden sein.

Mehr zum Thema Bluttat in Hanau und die Reaktionen aus Oberfranken heute Abend (21. Februar) ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell!

 

Bluttat in Hanau: Reaktionen aus Oberfranken

Weiterführende Informationen:

Bluttat in Hanau: Reaktionen aus Oberfranken
Bayreuth Ermittlungen Hanau Migrationshintergrund Oberfranken Schütze Tobias R. Tote TV Oberfranken TVO Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 TikTok-Streit eskaliert: Täter attackieren Bayreuther (29) in seiner Wohnung Nach einem Streit auf der Social Media Plattform "TikTok" wurde ein 29 Jahre alter Bayreuther in seiner Wohnung von drei Tätern attackiert, das teilt die Polizei am Mittwoch (17. April) mit. Die Täter sollen sich bereits am 1. April gewaltsam Zutritt zur Wohnung des 29-Jährigen verschafft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes. 08.04.2024 Bayreuth: Wissenschaftsminister Blume weiht Räumlichkeiten an der Universität ein Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume weihte am Montagmittag an der Universität in Bayreuth ein hochmodernes Büro- und Laborgebäude in Modulbauweise ein. Finanziert wurde der Neubau mit gut 13 Millionen Euro aus der "Hightech Agenda Bayern". 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro