Mo., 29.05.2017 , 18:05 Uhr

Hasenpest in Bayreuth: Infizierter Feldhase aufgefunden

Auffällige oder tote Tiere auf keinen Fall anfassen!

Bei einem verendeten Feldhasen, welcher in der Nähe des Golfplatzes im Bayreuther Stadtteil Laineck aufgefunden wurde, hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) eine Infektion mit der Tularämie, der sogenannten Hasenpest, festgestellt. Bei dieser bakteriellen Erkrankung handelt es sich um eine Infektion, die auch auf den Menschen übertragbar ist.

Vorsicht Infektionsgefahr

Da im Gemeindejagdrevier Laineck in Bayreuth in den letzten Monaten bereits mehrere verendete Feldhasen aufgefunden wurden, sollten Spaziergänger in keinem Fall apathische, sich unnatürlich verhaltende oder tote Tiere anfassen! Bei direktem Kontakt zu erlegten oder tot aufgefundenen Tieren besteht eine erhöhte Infektionsgefahr. Beim Menschen kann die Krankheit grippeartige Symptome, Lymphkontenschwellungen oder Geschwüre der Haut hervorrufen.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zur Übertragung, zu Krankheitsbild und möglichen Schutzmaßnahmen finden Interessierte im Merkblatt zur Tularämie (Hasen- oder Nagerpest) der Stadt Bayreuth: HIER KLICKEN!

Bayreuth Feldhase hase Hasenpest Infektion Krankheit Oberfranken TV Oberfranken TVO Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2026 Klinikum Bayreuth vor Richtungsentscheidung: Kommt die Angliederung ans Universitätsklinikum Erlangen? Der Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH hat die Geschäftsführung einstimmig beauftragt, verschiedene Möglichkeiten zur langfristigen finanziellen Sicherung des Klinikums zu prüfen. 28.10.2026 Großeinsatz an Bayreuther Gymnasium: Acht Kinder nach Übelkeit und Erbrechen in Klinik Zehn Kinder klagten am Dienstag (27. Oktober) am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth plötzlich über Übelkeit und Erbrechen. Acht von ihnen wurden zur medizinischen Abklärung in eine Kinderklinik gebracht. Inzwischen gibt es eine erste Einschätzung der Polizei. 28.10.2026 Bayreuth: Unbekannte Brandstifter zünden Festzelt an Unbekannte zündeten in der Nacht von Montag auf Dienstag (27. Oktober) ein Festzelt im Bereich der Dammallee in Bayreuth an. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 28.10.2026 Bayreuth/Gefrees: Gewiefte Seniorinnen führen Schockanrufer hinters Licht Gleich zweimal versuchten Betrüger am Montag (26. Oktober) ältere Frauen mit einer perfiden Masche um ihr Erspartes zu bringen. In beiden Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Informanten über einen angeblich tödlichen Verkehrsunfall aus und forderten hohe Kautionssummen. Die Polizei konnte drei Tatverdächtige festnehmen. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.