Mi., 26.08.2020 , 13:56 Uhr

Haus Marteau / Lichtenberg: Landtagsvizepräsident aus Thüringen zu Besuch

Gäste informieren sich über den Fortschritt der Arbeiten

In der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg (HO) schreiten die Arbeiten voran, aber nicht nur das. Während der neue Konzertsaal Gestalt annimmt, wurden am vergangenen Montag (24. August) wieder die ersten Meisterschüler empfangen. Der Lichtenberger Bürgermeister Kristan von Waldenfels und Bezirkstagspräsident Henry Schramm überzeugten sich von dem Fortgang der Arbeiten und begrüßten vor Ort den thüringische Landtagsvizepräsidenten Dirk Bergner, die Pöhler Bürgermeisterin Daniela Hommel-Kreißl und Bezirksrat Thomas Nagel.

Konzertsaal soll auch den Bürgern vor Ort zugutekommen

Den Gästen wurden die idyllische Lage, die neuen Übungsräume sowie der einzigartige Konzertsaal gezeigt, der zurzeit nach Plänen des Architekten Peter Haimerl gebaut wird. Bezirkstagspräsident Henry Schramm zeigte sich überzeugt: „Haus Marteau war schon immer ein Schmuckstück für Lichtenberg. Mit dem neuen Konzertsaal wird dieser Ort noch einzigartiger und wird weiterhin viele Besucher aus aller Welt anlocken.“ Schramm sagte zu, dass der Saal bei besonderen Anlässen von der Öffentlichkeit genutzt werden kann und den Bürgerinnen und Bürgern von Lichtenberger zugutekommt: „Der neue Saal soll nicht nur ein Highlight für die jungen Musiker sein, sondern auch die Lichtenberger begeistern“, so Schramm.

Bürgermeister lobt Zusammenarbeit mit dem Bezirk

Kristan von Waldenfels, Bürgermeister der Stadt Lichtenberg, freute sich über die enge Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberfranken und ist dankbar über dessen Initiative: „Unsere 1.056 Einwohner merken, dass hier investiert wird. Sie freuen sich über die Begegnungen mit den talentierten jungen Musikern, die sie zum Teil auch beherbergen.“

Gäste begeistert von Haus Marteau

Der thüringische Landtagsvizepräsident Dirk Bergner zeigte sich beeindruckt von dem Projekt, das „aus dem Boden gestampft“ wurde. Auch Bezirksrat Thomas Nagel fand es bemerkenswert, die Entwicklung vor Ort zu sehen.

Bezirk Oberfranken Haus Marteau Henry Schramm Kristan von Waldenfels Landkreis Hof Lichtenberg Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam. 10.02.2026 Mechlenreuth: Fußgängerin hört laute Schreie - Hund reißt Reh Am Montagnachmittag (09. Februar) beobachtete eine Passantin im Bereich Mechlenreuth (Landkreis Hof), wie ein frei laufender Hund ein Reh attackierte. Auf einem Feld südlich des Neubaugebietes hörte die Zeugin zunächst laute Tierschreie. 10.02.2026 23-Jähriger kollabiert in Rehau: Waren Baller-Liquids schuld? In Rehau (Landkreis Hof) kam es zu einem Rettungseinsatz aufgrund von sogenannten Baller-Liquids. Ein 23 Jahre alter Mann verlor nach dem Konsum das Bewusstsein. Während des Rettungseinsatzes entbrannte ein Streit zwischen drei weiteren Personen. Am Ende musste zwei Personen ins Krankenhaus gebracht werden. 06.02.2026 Unappetitliche Überraschung in Rehau: Unbekannter beschmiert Auto mit Kot Extrem unangenehm überrascht wurde ein 48 Jahre alte Frau am Donnerstag (05. Januar) in Rehau (Landkreis Hof). Als sie in ihren in der Genossenschaftsstraße abgestellten Wagen einsteigen wollte, kam ihr ein strenger Geruch entgegen.