Fr., 13.07.2018 , 13:18 Uhr

Main-Donau-Kanal bei Hausen: Kreuzfahrtschiff bleibt an Schleuse hängen

Ein Missgeschick mit Folgen

Eine kurze Unaufmerksamkeit wurde auf dem Main-Donau-Kanal bei Hausen (Landkreis Forchheim) einem 27 Jahre alten Schiffskapitän zum Verhängnis. In der Nacht zum Freitag (13. Juli) blieb das Kreuzfahrtschiff aufgrund eines Fahrfehlers des Kapitäns an einer Schleuse hängen und wurde massiv beschädigt.

Steuerstand abrasiert

Auf dem Weg nach Nürnberg vergaß der Kapitän, des mit 160 Passagieren besetzten und 135 Meter langen Fahrgastkabinenschiffes, bei der Einfahrt in die Schleuse Hausen den Fahrstand seines Schiffes weit genug abzusenken. Der Steuerstand blieb mit dem Dach an der Unterkante des Schleusentores hängen und wurde nach hinten regelrecht „abrasiert“. Da zur Unfallzeit der Innenfahrstand jedoch unbemannt war – der Kapitän fuhr sein Schiff zur Unfallzeit über den Außenfahrstand – wurde niemand verletzt.

Wasserstraße gesperrt

Die Schifffahrt auf dem Kanal war aufgrund des Vorfalles für rund zwei Stunden eingestellt, bis die Unfallaufnahme durch die Wasserschutzpolizei Bamberg und die Sicherheitsüberprüfung der Schleuse durch das Wasserstraßen-und Schifffahrtsamt Nürnberg abgeschlossen war. Der Kapitän selber konnte seine Fahrt zum Zielhafen, nachdem er die „Überreste“ des Fahrstandes entfernt hatte, in den frühen Morgenstunden fortsetzen.

Flusskreuzfahrt Forchheim Hausen Kapitän Oberfranken Schiff Schleuse TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Forchheim: Nächste Ausfahrt Botanik - Betrunkene Autofahrerin baut Unfall auf A73 Auf der A73 bei Forchheim ereignete sich am Mittwochnachmittag (08. Oktober) ein Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete im Grünstreifen. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte. 24.07.2025 +UPDATE+ Nach Unfall im Forchheimer Kellerwald: 82 Jahre alter Mann ist verstorben Wie TVO am Samstag (12. Juli) berichtete, wurde am Freitag (11. Juli) bei den Aufbauarbeiten für das Annafest in Forchheim ein Ehepaar im Alter von 82 und 74 Jahren von einem Anhänger überrollt und dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) mitteilt, ist der Senior nun gestorben. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken