Fr, 13.07.2018 , 13:18 Uhr

Main-Donau-Kanal bei Hausen: Kreuzfahrtschiff bleibt an Schleuse hängen

Ein Missgeschick mit Folgen

Eine kurze Unaufmerksamkeit wurde auf dem Main-Donau-Kanal bei Hausen (Landkreis Forchheim) einem 27 Jahre alten Schiffskapitän zum Verhängnis. In der Nacht zum Freitag (13. Juli) blieb das Kreuzfahrtschiff aufgrund eines Fahrfehlers des Kapitäns an einer Schleuse hängen und wurde massiv beschädigt.

Steuerstand abrasiert

Auf dem Weg nach Nürnberg vergaß der Kapitän, des mit 160 Passagieren besetzten und 135 Meter langen Fahrgastkabinenschiffes, bei der Einfahrt in die Schleuse Hausen den Fahrstand seines Schiffes weit genug abzusenken. Der Steuerstand blieb mit dem Dach an der Unterkante des Schleusentores hängen und wurde nach hinten regelrecht „abrasiert“. Da zur Unfallzeit der Innenfahrstand jedoch unbemannt war – der Kapitän fuhr sein Schiff zur Unfallzeit über den Außenfahrstand – wurde niemand verletzt.

Wasserstraße gesperrt

Die Schifffahrt auf dem Kanal war aufgrund des Vorfalles für rund zwei Stunden eingestellt, bis die Unfallaufnahme durch die Wasserschutzpolizei Bamberg und die Sicherheitsüberprüfung der Schleuse durch das Wasserstraßen-und Schifffahrtsamt Nürnberg abgeschlossen war. Der Kapitän selber konnte seine Fahrt zum Zielhafen, nachdem er die „Überreste“ des Fahrstandes entfernt hatte, in den frühen Morgenstunden fortsetzen.

Flusskreuzfahrt Forchheim Hausen Kapitän Oberfranken Schiff Schleuse TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Mehrere Verletzte: Unfall mit sechs Pkw auf der A73 bei Forchheim Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A73 bei Forchheim zum einem Auffahrunfall. In Richtung Nürnberg fahrend, waren sechs Pkw in den Unfall involviert. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden. 13.03.2024 Forchheim: Schwerer Auffahrunfall mit fünf Verletzten auf der A73 Bereits am Dienstagmorgen kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Insgesamt wurden fünf beteiligte verletzt. Es entstand immenser Sachschaden. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.