Do., 08.09.2016 , 12:38 Uhr

Heiligenstadt in Oberfranken: Erneuerung der Staatsstraße 2188

Kosten von rund 1,2 Millionen Euro

Am kommenden Montag (12. September) beginnt das Staatliche Bauamt Bamberg mit der Erneuerung der Staatsstraße 2188 zwischen Neumühle (Heiligenstadt in Oberfranken) im Landkreis Bamberg und der Landkreisgrenze zu Bayreuth in Richtung Aufseß. Hierzu wird der Verkehr umgeleitet. Für Pkw und Lkw gibt es verschiedene Strecken.

Sperre bis Mitte Dezember

Für die Baumaßnahmen wird die Staatsstraße zwischen der Einmündung der Kreisstraße nach Stücht und der Landkreisgrenze zu Bayreuth für den Verkehr voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern. 

Lkw-Umleitung

Die Umleitung für die Lastkraftwagen erfolgt über Hohenpölz, Voitmannsdorf, Hollfeld und Plankenfels.

Pkw-Umleitung

Autofahrer müssen über Stücht und Neudorf ausweichen. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

 

(Bild anklicken für größere Darstellung / Quelle: Staatliches Bauamt Bamberg)

Fahrbahn wird erneuert und verbreitert

Die Staatsstraße 2188 ist in dem Bereich sehr schadhaft. Die Fahrbahn weist unter anderem Risse und Bruchstellen auf. Die Straße ist zudem nur 5,30 Meter, die Bankette 0,50 Meter breit. Somit kommt es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen, insbesondere wenn sich Lkw begegnen.

Die Straße wird daher von Grund auf erneuert und die Fahrbahn auf 6,50 Meter sowie die Bankette auf 1,50 Meter verbreitert. Die Kosten für die rund 1,9 Kilometer lange Strecke belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

Heiligenstadt Landkreis Bamberg Neubau Oberfranken Staatsstraße 2188 TV Oberfranken TVO Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Massive Schäden: Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf muss abgerissen werden Die Brücke der B22 Über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird die Region noch längere Zeit beschäftigen. Nachdem massive Schäden festgestellt worden, wurde das Bauwerk bereits gesperrt. Nun muss es sogar abgerissen werden. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 15.09.2025 B505: Vier Wochen Baustelle zwischen Pommersfelden und Schweinbach Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, wird ab Ende September die Asphaltdeckschicht auf der Bundesstraße 505 zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Schweinbach erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag (22. September) uns sollen nach vier Wochen beendet sein.