Do., 04.06.2015 , 21:32 Uhr

Helmbrechts: Ein Schwerverletzter bei Flugunfall

Bei einem Flugunfall am späten Donnerstagnachmittag (4. Juni) zog sich ein Mann am Segelflugzentrum „Ottengrüner Heide“ in Helmbrechts (Landkreis Hof) schwerste Verletzungen zu. Sein Segelflugzeug verunglückte beim Startvorgang.

Unfall bei Startversuch

Kurz nach 18:00 Uhr war der 68-Jährige aus Baden-Württemberg im Begriff mit einem Segelflugzeug zu starten. Im Zuge des Startvorgangs mit einem Schleppflugzeug kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Absturz des Fliegers. Hierbei zog sich der Pilot schwerste Verletzungen zu. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Das Schleppflugzeug landete unbeschadet.

20.000 Euro Schaden

Die Kripo Hof und ein Sachbearbeiter für Flugunfälle der Polizei Hof haben vor Ort die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks aufgenommen. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist in die Ermittlungen eingebunden. Die Absturzstelle wurde abgesperrt. Die beteiligten Fluggeräte wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Am Segelflugzeug entstand nach erster Einschätzung Sachschaden in Höhe von gut 20.000 Euro.

 



 

Absturz Flugunfall Helmbrechts Oberfranken schwer verletzt Segelflieger TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 01.12.2025 Gösmes: Plötzlich wird es glatt - Auto mit zwei Kindern überschlägt sich Am Sonntagmorgen (30. November) kam es gegen 08:00 Uhr auf der Strecke von Hohenberg in Richtung Gösmes (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein Skoda aufgrund plötzlich auftretender Straßenglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 13.08.2025 Leupoldstein: Frau stürzt beim Klettern mehrere Meter in die Tiefe Eine Frau aus Nürnberg stürzte am Dienstagnachmittag (12. August) in Leupoldstein (Landkreis Bayreuth) beim Klettern ab. Sie musste mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum nach Bayreuth gebracht werden.