Fr, 28.05.2021 , 15:11 Uhr

A9 auf Höhe Helmbrechts: Lkw-Fahrer verursacht Unfall und flüchtet danach

Verkehrspolizeiinspektion Hof hofft auf Zeugenhinweise

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und einem Gesamtschaden von etwa 41.000 Euro kam es am gestrigen Donnerstagnachmittag (27. Mai) auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin im Bereich Helmbrechts im Landkreis Hof.

Lkw schert einfach zum Überholen aus

Ein bislang unbekannter Sattelzug scherte gegen 15:15 Uhr zum Überholen von der rechten Fahrspur auf die mittlere Fahrspur aus. Hier übersah er laut Angaben der Polizei das dort fahrende Gespann einer 5-köpfigen Familie. Der 51-jährige Fahrer musste nach links ausweichen und kam hier auf die dritte Fahrspur. Hier fuhr jedoch ein Audi. Dessen 78-jähriger Fahrer versuchte noch durch eine Vollbremsung ein Auffahren zu vermeiden, schaffte dies aber nicht.

Audi fährt auf Gespann auf

Der Audi fuhr auf das Gespann auf, wodurch der Anhänger auf den Pkw geschoben wurde und abriss. Der Anhänger kam im Anschluss auf dem Seitenstreifen zum Stehen, ebenso der aufgefahrene Audi. Der Zug-Pkw jedoch geriet nach links in die Mittelschutzplanke und blieb dort nicht mehr fahrbereit liegen. Dies führte im Anschluss zu einer ca. 40 minütigen Vollsperrung in Richtung Berlin indessen Verlauf sich ein längerer Stau bildete.

9-Jähriger wird bei Crash leicht verletzt

Bei dem Unfall wurde ein 9-jähriger Bub aus dem verunfallten Gespann leicht verletzt. Alle anderen Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

Hinweise zum flüchtigen Sattelzug nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegen.

Fahrerflucht Familie Gespann Oberfranken Sattelzug TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.