Mo., 11.08.2014 , 13:09 Uhr

Herzogmühle Bayreuth: Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

In Bayreuth wird es künftig eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylanten geben. Die bayerische Sozialministerin Emilia Müller (CSU) stellte am Montagmittag (11. August) in der Wagnerstadt, zusammen mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, die Herzogmühle als zukünftigen Standort vor.

Müller betonte bei der Verkündung der neuen Einrichtung, dass aufgrund des starken Zugangs von Asylbewerbern weitere Erstaufnahmereinrichtungen in Bayern notwendig sind. Allein in diesem Jahr rechnet der Freistaat mit 30.000 Asylbewerbern. Die beiden bestehenden Einrichtungen in Zirndorf und München platzen bereits aus allen Nähten. Im April beschloss die Regierung, in jedem bayerischen Regierungsbezirk eine Erstaufnahmeeinrichtung einzurichten. In Niederbayern wird dies Deggendorf sein, in der Oberpfalz ist es der Standort Regensburg. Für Oberfranken kommt nun Bayreuth dazu. Der Standort Herzogmühle ist im städtischen Besitz. Hier soll ein Neubau errichtet werden, der dann als Erstaufnahmeeinrichtung dient.

Erste Asylbewerber ab 2015 nach Bayreuth

2015 sollen die ersten Asylbewerber in der Herzogmühle aufgenommen werden. „Bayreuth ist sich seiner humanitären Verpflichtung in der gegenwärtig schwierigen Situation im Bereich der Erstaufnahme von Asylbewerbern bewusst und stellt sich den damit verbundenen Aufgaben. Die Stadt hat daher stets ihre grundsätzliche Zustimmung zur Errichtung einer neuen Erstaufnahme-Einrichtung signalisiert und die Suche nach einem geeigneten Standort aktiv begleitet“, so Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Sie warb in einer ersten Erklärung um Solidarität in der Bevölkerung mit den eintreffenden Asylbewerben.

Mehr zu dem Thema gibt es ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Asylanten Bayreuth Brigitte Merk-Erbe Emilia Müller Erstaufnahmeeinrichtung Herzogmühle Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.