Fr., 07.02.2025 , 12:15 Uhr

Landkreis Kulmbach

Himmelkron: Betrunkener Mann (40) feiert Haftentlassung in Reisebus - Fahrt nach Berlin endet im Chaos

Belästigte Frau wehrt sich mit Pfefferspray

Die Busreise eines frisch aus der Haft entlassenen Mannes nach Berlin endete am Donnerstag (6. Februar) mit einem Polizeieinsatz in Himmelkron im Landkreis Kulmbach. In einem Pressebericht schilderte die Polizei am Folgetag die Einzelheiten des Vorfalls.

Alkoholisierter Mann belästigt 40-Jährige in Reisebus

Demnach hatte der 40-Jährige am Nachmittag gegen 14:00 Uhr „voller Freude und stark alkoholisiert“ in einem Bus auf der A9 auf der Durchreise nach Berlin gesessen, als das Chaos seinen Lauf nahm. Der gebürtige Litauer war erst am selben Tag erst aus der Haft entlassen worden und wollte dies offenbar gebührend feiern. Während der Busfahrt fing der Mann allerdings an, eine 40-jährige Frau zu belästigen und anschließend einfach anzufassen.

Ex-Häftling will sich nicht beruhigen lassen

Der Busfahrer reagierte umgehend, fuhr an der Anschlussstelle Himmelkron von der Autobahn ab und forderte den Mann zum Verlassen des Reisebusses auf, woraufhin dieser zunehmend aggressiv wurde. Mehrere Insassen versuchten, eine weitere Eskalation zu vermeiden und den 40-Jährigen zu beruhigen. Dies gelang bis zuletzt nicht, sodass die zuvor von dem Litauer angegangene Dame zu ihrem Tierabwehrspray griff und ihn damit einsprühte.

Mitreisende alarmieren Polizei

Im Anschluss alarmierten die anderen Reisegäste die Polizei Stadtsteinach, welche vor Ort die Ermittlungen zu dem Vorfall aufnahm. Der Litauer musste aufgrund des Einsatzes durch das Tierabwehrspray zunächst in ärztliche Behandlung. Etwas später am selben Tag war ein Busfahrer bei einem Unfall im Landkreis Coburg von herabfallenden Eisplatten im Gesicht verletzt worden.

A9 Belästigung Betrunkener Bus Himmelkron Mann Pfefferspray Polizei Reisebus

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 A9 / Himmelkron: Autofahrer mit gefälschtem Führerschein kollidiert mit Lkw - Ersthelferin wird ebenfalls in Unfall verwickelt Auf der A9 bei Himmelkron im Landkreis Kronach ereigneten sich am Montag zwischen den Anschlussstellen Marktschorgast und Himmelkron gleich zwei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, war ein beteiligter Mann mit einem gefälschten Führerschein unterwegs. 25.11.2025 A9 / Münchberg: Polizei kontrolliert Fernreisebus - und entdeckt Mann (28) auf Fahndungsliste! Bei einer Routinekontrolle am Autohof Münchberg an der Autobahn A9 hat die Bundespolizeiinspektion Selb am Montag einen Mann festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Nun sitzt der Mann in der Justizvollzugsanstalt Hof ein. 21.11.2025 Marktschorgast: Panzer aufgeladen - Schwertransportfahrer fährt mit über zwei Promille auf der A9 Mit über zwei Promille fuhr ein Schwertransportfahrer Donnerstagnacht (20. November) über die A9. An der Rastanlage Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) kontrollierte ihn die Polizei. Die Beamten staunten über die außergewöhnlich Ladung und stoppten die Trunkenheitsfahrt.  04.11.2025 Mit 3,3 Promille über die A9: Bayreuther Polizei stoppt völlig betrunkenen Autofahrer Am Montag ging der Polizei auf der Autobahn A9 im Landkreis Bayreuth ein Wagen mit tschechischer Zulassung ins Netz, dessen Fahrer sich in einem völlig betrunkenen Zustand hinter das Steuer gesetzt hatte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.