Sa, 13.02.2021 , 10:03 Uhr

Himmelkron: Großeinsatz wegen eines angeblichen Gasaustritts

Zwei Arbeiter mit Vergiftungserscheinungen

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Freitagnachmittag (12. Februar) im Himmelkroner Ortsteil Lanzendorf (Landkreis Kulmbach). Bei der Einsatzzentrale ging die Mitteilung über einen Gasaustritt in einer Werkstatt ein.

Zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert

Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis, der Rettungsdienst sowie die Polizei wurden alarmiert. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Zwei Mitarbeiter einer Firma führten in einer Werkstatt Arbeiten durch. Hierzu verwendeten sie einen mit Gas betriebenen Gabelstapler. Weiterhin lief ein Gasbrenner, um die Halle zu erwärmen.

Arbeiter klagen über Schwindelgefühle

Vermutlich aufgrund der fehlenden Frischluftzufuhr sammelte sich durch den Betrieb der beiden Maschinen Kohlenmonoxid in der Halle. Die beiden Arbeiter klagten nach einiger Zeit über Schwindel und Vergiftungserscheinungen. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Halle wurde im Anschluss durch die Einsatzkräfte gelüftet.

Polizei ermittelt

Die Stadtsteinacher Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft ein eventuelles Fehlverhalten, dass zur Kohlenmonoxid Vergiftung der beiden Arbeiter geführt hat.

Gasaustritt Großeinsatz Himmelkron Kohlenmonoxid Landkreis Kulmbach Lanzendorf Oberfranken Schwindel TV Oberfranken TVO Vergiftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Unwetterbilanz im Landkreis Kulmbach: Zahlreiche Einsätze am Donnerstagabend Im Bereich der Polizeiinspektion Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) kam es am späten Donnerstagabend zu gleich mehreren Unwetter-Einsätzen für die Polizei sowie die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren. Verletzte Personen gab es glücklicherweise nicht. 23.05.2023 Himmelkron: Unbekannte brechen viermal in einer Nacht ein In der Nacht auf Montag kam es in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) gleich zu vier Einbrüchen in Firmengebäude. Die Täter hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.