Sa, 10.07.2021 , 20:29 Uhr

Hochwasser in Hallerndorf: Mit der Luftmatratze durch die Ortschaft

Bewohner nehmen Situation mit Humor

Während in mehreren Orten in Bayern geradezu Verzweiflung wegen des Hochwassers herrscht, nehmen es ein paar Menschen in Oberfranken einigermaßen mit Humor und versuchen der Situation noch etwas Positives abzugewinnen.

Straßen weiterhin voller Wasser

Im Hallerndorfer Ortsteil Willersdorf im Landkreis Forchheim haben sich die Leute am Samstag (10. Juli) kurzerhand ihre Luftmatratze und ein Bier geschnappt und sind damit nun auf dem Hochwasser unterwegs. Während auch dort zahlreiche Einsatzkräfte gegen die Wassermengen kämpfen, warten einige einfach darauf, bis es von alleine wieder weggeht und genießen die Sonnenstrahlen nach dem heftigen Regenwetter. Doch während die einen die Sonne genießen, kämpfen auch dort rund 450 Einsatzkräfte gegen die Wassermassen.

"Mit dieser immensen Höhe und dem rasanten Anstieg haben wir nicht gerechnet. Innerhalb einer halben Stunde war das Jahrhunderthochwasser geknackt", berichtet Oliver Flake, Kreisbrandrat Landkreis Forchheim.

Obwohl die Helfer schon frühzeitig mit den Vorbereitungen angefangen haben, wurden sie vom Wasser nahezu überrumpelt. Neben zahlreichen vollgelaufenen Kellern, fiel in der Ortschaft Haid der komplette Strom aus. Inzwischen scheint sich der Pegel zu stabilisieren und das Wasser abzulaufen, jedoch drohen schon in der Nacht auf Sonntag die nächsten Regenschauer. 

Der Aktuell-Beitrag vom 12. Juli 2021:

"Jahrhundert-Hochwasser" in Hallerndorf: 450 Rettungskräfte tagelang im Einsatz
Forchheim hallerndorf Hochwasser Humor Luftmatratze Oberfranken Regen TV Oberfranken TVO Wasser Willersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 24.01.2024 + UPDATE + Regen & Schneeschmelze: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen! Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagten Niederschläge für den Norden von Bayern steigen die Pegel der Flüsse im Westen von Oberfranken wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Dienstag entsprechende Warnungen heraus.