Di, 16.06.2015 , 19:03 Uhr

Hof: 9-Jährige legte Feuer in der Sankt Pius Kirche

Nach intensiven Ermittlungen klärte die Kripo Hof vier Brandstiftungen in der Sankt Pius Kirche in der Hofer Beethovenstraße auf. Ermittelt wurde ein neunjähriges Mädchen, die für die Feuer der vergangenen Wochen verantwortlich war. Dabei entstand ein Schaden von 1.000 Euro.

Mehrere Brandstiftungen seit April

Seit dem 22. April wurden der Polizei mehrere Fälle von Brandstiftung in der katholischen Kirche gemeldet. Wir berichteten! Neben Sitzbänken, Tischdecken und einem Blumengesteck wurde auch eine Marienstatue angezündet. Alle Gegenstände wurden durch die Flammen glücklicherweise meist nur leicht in Mitleidenschaft gezogen, da die kleinen Brände rechtzeitig durch Besucher gelöscht werden konnten oder von selbst wieder ausgingen.

Ermittlungen der Kripo führen zum Ergebnis

Die Kripo Hof ermittelte insgesamt in drei Fällen wegen schwerer Brandstiftung und in einem Fall wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. In der Folge gingen Zeugenberichte ein, die ein kleines Mädchen alleine in der Kirche gesehen hatten. Diese Information passte zu den Ermittlungen der Beamten, die bereits ein neun Jahre altes Mädchen aus Hof im Fokus hatten. Nachdem eindeutige Beweise dafür vorlagen, dass das Kind mehrmals in dem Gotteshaus gezündelt hatte, suchten die Polizisten das Kind am Montag daheim auf. Im Beisein ihrer Mutter räumte sie alle vier Taten ein.

 



 

Brandstiftung Feuer Hof Kind Kripo Oberfranken Sankt Pius Kriche TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 28.11.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Polizei ermittelt Tatverdächtigen Nachdem am Freitag ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbrach, liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.