Di., 08.03.2016 , 10:56 Uhr

Hof / A9: Schleusung von 16 Personen aufgeflogen

Bundespolizei nimmt Schleuser fest

Zivile Fahnder der Bundespolizei zogen in der letzten Woche auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) zwei rumänische Schleuser aus dem Verkehr. Die Männer, 29 und 39 Jahre alt, transportierten in einem Kleinbus 15 Moldauer und eine Rumänin in Richtung Berlin.

Verdacht der Einschleusung

Der Fahrer und der Beifahrer gaben als Reiseziel eine Familienfeier in Belgien an. Die beiden fielen bereits in der Vergangenheit als Schleuser aufgetreten. Die Moldauer verfügten über Einreisedokumente für touristische Zwecke. Da die gemachten Angaben unglaubwürdig erschienen, bestand der Verdacht, dass die Moldauer in Deutschland ein Asylverfahren anstreben und somit eine Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz begehen.

Rumänen in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen die beiden Rumänen eine Untersuchungshaft angeordnet. Daraufhin erfolgte die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalten Hof und Bayreuth. Gegen Fahrer und Beifahrer ermittelt die Bundespolizei wegen Einschleusen von Ausländern.

Modauer müssen Deutschland verlassen

Die geschleusten Moldauer bekamen die Aufforderung, Deutschland schnellstmöglich zu verlassen und nach Moldau zurückzukehren. Sie werden wegen unerlaubter Einreise angezeigt.

Berg Bundespolizei Hof Moldauer Oberfranken Rumänen Schleusung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken