Do., 22.10.2020 , 17:02 Uhr

Hof: Aus dem Einkaufszentrum "Hofgalerie" wird nichts

Komplett neues Konzept wird entwickelt

Die Hofgalerie wird kein reines Einkaufszentrum – das steht nun fest. In einer Woche sollte in Hof eine außerordentliche Bauausschuss-Sitzung stattfinden, in der nach Jahren des Hin und Her die Planer und Investoren auf den Tisch legen sollten, was der aktuelle Sachstand ist und wann es endlich losgeht. Daraus wird nun aber nichts: Die Stadt Hof hat am heutigen Donnerstag (22. Oktober) mitgeteilt, dass die Sitzung ohne Beteiligung der Planer und Investoren stattfinden wird.

Investoren verweisen auf Corona 

Hintergrund ist, dass es nach wie vor nichts zu berichten gibt – die verantwortliche Activ Group verweist auf die Corona-Pandemie und die großen Unsicherheiten für die Zukunft des Einzelhandels, die alle Planungen derzeit massiv erschweren.

Weniger Handel, mehr Gastronomie 

Laut Architekt Bernhard Reiser wird nun ein komplett neues Konzept für eine Mischnutzung entwickelt, das eher in die bereits im vergangenen Jahr angeregte Richtung gehen soll: Deutlich weniger Handel, dafür mehr Gastronomie, Erlebnis, Dienstleistungen und Wohnungen.

„Eine reine Einkaufsgalerie wie ursprünglich geplant wird am Strauß also nicht entstehen.“, sagte Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Alles auf Anfang also erstmal – dass auf dem Strauß-Areal tatsächlich etwas gebaut wird, scheint vorerst einmal mehr in weite Ferne gerückt zu sein

Bauausschuss Baustelle Corona Einkaufszentrum Hof Hofgalerie Investoren Stadtratssitzung TV Oberfranken TVO Zentralkauf

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann. 12.09.2025 Erleichterung im Hofer Baustellenchaos: Kreuzung Lessingstraße / Sigmundsgraben ab Montag offen Rund um den Hofer Sigmundsgraben werden Fernwärmeleitungen verlegt und an das bestehende Netz angeschlossen. Eine erste Sperrung wird ab Montag wieder aufgehoben. 15.08.2025 Großbaustelle Sigmundsgraben in Hof: Hier verlaufen die Umleitungen Die Situation in der Hofer Innenstadt ab Montag stellt für viele Verkehrsteilnehmer eine spürbare Veränderung dar. Die Sperrung des Sigmundsgrabens – einer der wichtigsten Verkehrsachsen der Stadt – im Zuge der Arbeiten zur Verlegung einer neuen Fernwärmeleitung wird erhebliche Auswirkungen haben. 12.03.2025 Vollsperrung der Jahnstraße für fünf Monate: Umfassende Sanierung der B2 in Hof startet Ende März Am Montag (24. März) beginnen in Hof die Bauarbeiten zur Erneuerung der Jahnstraße (Bundesstraße B2). Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Ernst-Reuter-Straße und der Friedrich-Friesen-Straße (Jahnbrücke). Die Maßnahme soll im Herbst ihren Abschluss finden.