Mi., 02.03.2016 , 15:57 Uhr

Hof: Weibliche Badegäste im HofBad belästigt!?

Polizei spricht von "offenbar ausländischen Personen"

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag (2. März) mitteilt, belästigten einige Männer am Samstagabend (27. Februar) weibliche Badegäste im HofBad der Saalestadt. Die Polizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Mädchen und Frauen belästigt

Demnach hielt sich am Samstagabend gegen 18:30 Uhr eine Gruppe von "offenbar ausländischen Personen"  - so der Polizeitext - im Schwimmbad auf. Nach bisherigen Erkenntnissen verhielten sich einige der jungen Männer sehr ungebührlich gegenüber jungen Mädchen und Frauen. Auskünfte zu der genauen Herkunft der betreffenden Männer konnte die Polizei nicht machen. Wie das Präsidium Bayreuth auf Telefonanfrage mitteilte, werden Kamerabilder bei den Ermittlungen herangezogen und ausgewertet, sollte diesbezüglich Material vorliegen. Laut sicheren TVO-Quellen handelt es sich bei den Männern um ausländische Mitbürger.

Stadt Hof hält sich bedeckt

Die Stadt Hof wollte sich auf TVO-Nachfrage am Mittwochnachmittag mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen der Polizei nicht zu dem Sachverhalt oder den möglichen Tätern äußern.

Polizei sucht Zeugen

Die Hofer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Personen, die am frühen Samstagabend Beobachtungen bezüglich den jungen Männer im Schwimmbad in der Straße „Oberer Anger“ gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-303.

"Europäische Badekultur vermitteln"

Facebook-Posting der Stadt Hof

Schutz und Sicherheit der Badegäste hat höchste Priorität

Wie die Stadt Hof auf ihrer Facebookseite am Mittwochnachmittag schrieb, hat der Schutz und die Sicherheit der Badegäste im HofBad oberste Priorität: „Unsere Mitarbeiter sind interkulturell geschult, um auch neuen Badegästen die Regeln zu erklären und für Sicherheit zu sorgen", erklärte Michaela Franke, Bäderleiterin der HofBad GmbH.

 

Europäische Badekultur soll vermittelt werden

Zudem soll als vorbeugende Maßnahme in Hofer Flüchtlingsunterkünften künftig die europäische Badekultur vermittelt werden. „Verstöße gegen die Hausordnung werden wir nicht dulden, um allen Badegästen weiterhin Sicherheit und einen angenehmen Aufenthalt gewährleisten zu können", so Geschäftsführer Claus Müller im Rahmen des Postings der Stadt Hof.

 

Badeordnung in mehreren Sprachen

Im HofBad liegt die Badeordnung nun in mehreren Sprachen aus. Handzettel mit Piktogrammen und Sicherheitshinweisen werden vom Kassenpersonal an nicht deutschsprachige Badegäste ausgehändigt.

Hallen- und Freibädern informieren alle Badegäste mit Aushängen über ihre Regeln. Viele Gesellschaften betreiben vor allem aktuell bei Flüchtlingen, die gegebenenfalls zum ersten Mal in Deutschland solch eine Badeeinrichtung betreten, Aufklärungskampagnen.

In den Münchener Badeanstalten gibt es seit 2013 einen Comic Strip mit 13 Bildern, der per Flyer und als Poster zum Einsatz kommt. Hier wird gezeigt, wie gefährlich ein Sprung in das flache Wasser ist, dass man Rücksicht auf ältere Menschen und Kinder nehmen muss und man den Anweisungen des Badepersonals Folge zu leisten hat. Es wird auch gezeigt, dass Frauen „zu achten und zu respektieren“ sind (Bild 9) und es „keine (…) sexuelle Belästigung gegenüber Frauen in jeglicher Bekleidung“ geben darf (Bild 12). Die Stadtwerke München entschlossen sich zu der Maßnahme, nachdem es gehäufte Badeunfälle mit Migranten gab. (Bildquelle: SWM / Stadtwerke München)

Weiterhin hat die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen in Essen Sicherheitshinweise für Flüchtlinge in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter in Arabisch, Persisch und Urdu. Hier geht es zu den Sicherheitshinweisen. Diese Hinweise können von Badbetreibern genutzt werden, um zu informieren. 

Unser Aktuell-Beitrag vom Donnerstag

Ausländer Badegäste Belästigung Belästigungen Hinweise Hof HofBad Oberfranken TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 25.11.2025 +UPDATE+ Hofer Prozess um mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Ex-Freundin sagt vor Gericht aus Vor dem Landgericht Hof wird am heutigen Dienstag (25. November) der Prozess gegen einen 31-jährigen Ex-Soldaten fortgesetzt. Ihm wird Vergewaltigung und Besitz von kinderpornografischem Material vorgeworfen. TVO berichtete ausführlich! Heute sollen drei der mutmaßlichen sechs Opfer aussagen. 17.10.2025 Hof: Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle - bewaffnete Täter auf der Flucht Erneut ist in Hof eine Tankstelle beraubt worden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (17. Oktober) überfielen zwei Männer eine Tankstelle in der Wunsiedler Straße in Hof und erbeuteten unter Androhung von Gewalt Zigaretten und Bargeld. Am Mittwoch (15. Oktober) war bereits eine weitere Tankstelle Ziel eines bislang unbekannten Täters. 09.10.2025 Hof: 23-Jähriger belästigt Schülerinnen in Linienbus Wie die Polizei in einer Nachtragsmeldung informiert, stieg am Donnerstagmorgen (02. Oktober) ein 23-jähriger Deutscher am Busbahnhof in der Luitpoldstraße in Hof in einen Linienbus ein, ging sofort zu vier Schülerinnen im Teenageralter und stellte sich im Gang unmittelbar neben deren Sitzplätze. Der 23-Jährige nahm die Schülerinnen dabei mit dem Handy auf.