Mi, 28.02.2018 , 12:07 Uhr

Hof: Bewaffneter Reichsbürger festgenommen

Brandstiftung & Verstoß gegen das Waffengesetz

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hof führten nun zur Festnahme eines 61-jährigen Mannes in Hof. Zudem wurden bei dem Verdächtigen jede Menge Waffen entdeckt. Der Mann soll wohl ein sogenannter Reichsbürger sein und sitzt seit Montag (26. Februar) unter anderem wegen Brandstiftung in Untersuchungshaft.

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Nachdem ein Fahrzeug im letzten Oktober im Stadtgebiet von Hof angezündet wurde, ermittelten die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof. Hierbei geriet der 61-jährige Hofer ins Visier der Kriminalbeamten. Der tatverdächtige Mann war den Ermittlungsbehörden als möglicher Reichsbürger bekannt. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in der vergangenen Woche erhärteten sich dann der Verdacht gegen den Hofer. Die Ermittler entdeckten belastendes Beweismaterial.

Waffenarsenal & Munition entdeckt

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten zudem eine Vielzahl von scharfen Schusswaffen und eine dazugehörige Munition von über 2.000 Schuss. Unter anderem stellten die Ermittler drei scharfe Langwaffen sicher. Außerdem entdeckten die Polizisten auch noch mehrere gefälschte Autokennzeichen und eine Blaulichtvorrichtung für ein Auto.

61-Jähriger bei Festnahme bewaffnet

Nach der Sicherstellung des Waffenarsenals stand die Festnahme des 61-Jährigen im Vordergrund. Kräfte der Kriminalpolizei und der Operativen Ergänzungsdienste der Hofer Polizei konnten den Mann ausfindig machen und ihn am Sonntag im Stadtgebiet widerstandslos festnehmen. Bei seiner Festnahme führte er eine geladene scharfe Schusswaffe und eine geladene Schreckschusswaffe mit sich.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den Festgenommenen am Montagnachmittag Haftbefehl wegen Brandstiftung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Er sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Brandstiftung Festnahme Hof Oberfranken Reichsbürger TV Oberfranken TVO Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2023 Brandstiftung in Hof: Ein Tatverdächtiger festgenommen Zu einem Brand in einer alten Pakethalle kam es am Freitagabend (18. August) in Hof. Wie die Polizei gegenüber TVO bestätigt, gehen die Ermittler derzeit von einer Brandstiftung aus. Ein Tatverdächtiger wurde inzwischen festgenommen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis.