Mo., 14.11.2022 , 16:06 Uhr

Stadt Hof

Hof: Bundespolizei stoppt Männer nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel in Tschechien

Über 130 verbotene Böller, sechs Spring- und Butterflymesser, fünf Schlagringe und einen Elektroschocker im Gepäck

Über 130 verbotene Böller, sechs Spring- und Butterflymesser, fünf Schlagringe und einen Elektroschocker hatten am Sonntag (13. November) ein 20-Jähriger und ein 31-Jähriger im Zug aus Tschechien im Gepäck. Bei einer Kontrolle in Hof kamen die verbotenen Gegenstände zum Vorschein.

Kontrolle am Hauptbahnhof

Mit einem ganzen Arsenal an verbotener Pyrotechnik und verbotenen Waffen ertappten Bundespolizisten am Sonntag das Duo am Hauptbahnhof in Hof. Als die Bundespolizisten das Gepäck der beiden Männer kontrollierten, staunten sie nicht schlecht, als sie mehr als 130 verbotene Böller, mehrere Messer, Schlagringe und einen Elektroschocker entdeckten.

Duo aus Hessen erhält Strafanzeigen

Die Bundespolizisten stellten die verbotenen Gegenstände sicher. Gegen die beiden Männer wird nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz ermittelt. Die Waren des tschechischen Einkaufsbummels wurden sichergestellt. Anschließend durfte das Duo aus dem hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Strafanzeigen im Gepäck die Heimreise antreten.

Weiterführende Informationen

Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz hat der Gesetzgeber als Sanktionen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Ferner werden den Verursachern auch die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller in Rechnung gestellt. Die Bundespolizei warnt zudem vor den Gefahren von gefälschter Pyrotechnik, die oft eine unvorhersehbare Sprengwirkung besitzt und erhebliche Verletzungen verursachen kann.

Bundespolizei Hauptbahnhof Hof Kontrolle Pyrotechnik Tschechien Waffen Zug

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Marktredwitz: Reisegruppe schmuggelt Böller und Waffen aus Tschechien Zum Glück den Spaß verdorben haben die Fahnder der Bundespolizei fünf jungen Männern nach der Ankunft am Sonntagnachmittag um 16 Uhr mit dem Regionalexpress von Eger in Marktredwitz. Denn die Reisegruppe aus Baden-Württemberg hatte Böller und Waffen aus Tschechien im Gepäck. 12.09.2025 Hof: Vietnamese gibt sich als ukrainischer Kriegsflüchtling aus Der 35-Jährige hatte mit gefälschten Dokumenten die Behörden getäuscht. Er wartet nun in der Abschiebehaftanstalt in Hof auf seine Rückführung nach Vietnam. 19.03.2025 A93 / Marktredwitz: Urlaub der anderen Art - Wohnmobilfahrer mit Pyrotechnik und Waffen an Bord Am Dienstagabend geriet auf der A93 bei Marktredwitz ein Wohnmobil aus Konstanz in das Visier der Selber Schleierfahnder. Die Bundespolizisten hatten den richtigen Riecher und fanden bei der Kontrolle ein Potpourri an Waffen und Pyrotechnik. 19.12.2024 Modernisierung in Marktredwitz: Deutsche Bahn schafft Direktverbindung zwischen Nürnberg und Tschechien Die Deutsche Bahn hat in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel die Voraussetzung für stündliche Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Tschechien sowie Sachsen geschaffen. Dafür wurde am Donnerstag ein neues Zugdeckungssignal in Betrieb genommen. Dies teilte die DB mit.