Do., 20.11.2014 , 20:12 Uhr

Hof: Dreister Trick - Handyplagiate teuer verkauft

Mit einer besonders dreisten Masche versuchte am Mittwochnachmittag (19. November) in Hof ein Trio Billighandys für teures Geld an den Mann zu bringen. In bislang drei bekannten Fällen ist ihnen das auch gelungen. Ein 22-jähriger Berliner konnte kurz nach einem Verkauf vorläufig festgenommen werden.

22-jähriger Berliner festgenommen

An verschiedenen Orten  im Stadtgebiet Hof boten die Männer Plagiate in täuschend echt aussehenden Verpackungen an. Drei Personen fielen auf den Schwindel herein und bezahlten mehrere hundert Euro für die nachgemachten Handys. Allerdings bemerkte ein Mann schnell die Täuschung und verständigte die Polizei. Zivilkräfte konnten daraufhin einen 22-jährigen Berliner vorläufig festnehmen. Seine beiden Mittäter entkamen unerkannt. Die Kripo Hof nahm sofort die Ermittlungen auf und konnte zwischenzeitlich die beiden Flüchtigen identifizieren. Bei ihnen handelt es sich ebenfalls um zwei in Berlin lebende Männer.

Weitere Geschädigte sollen sich bei der Polizei melden

Die Spezialisten für Betrugskriminalität bei der Hofer Kripo bitten jetzt, dass sich mögliche weitere Geschädigte unter der Telefonnummer 09281/704-0 melden.

 



 

Betrug Festnahme handy Handyplagiate Hof Kripo Hof Oberfranken Trick TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.