Di., 24.05.2016 , 17:11 Uhr

Hof: Enkeltrickbetrüger am Dienstag aktiv

Polizei warnt und rät...

Im Stadtgebiet von Hof traten am Dienstag (24. Mai) Enkeltrickbetrüger auf. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und warnt vor weiteren Anrufen.

Kripo registriert zehn Fälle

Bislang zehn Fälle registrierten die Beamten bis 15:00 Uhr. Dabei gingen die Täter mit bekannter Masche vor. Sie wählten ältere Menschen – offensichtlich aufgrund ihrer Vornamen aus dem Telefonbuch – aus. Am Telefon fragten die Täter: „Rate mal, wer dran ist?“ Nachdem die arglosen Senioren glaubten, mit Verwandten oder Bekannten zu sprechen, erzählten die Betrüger eine erfundene Geschichte zu einer finanziellen Notlage. Dann wurden die Rentner aufgefordert, ihnen mit Bargeld auszuhelfen.

Frau als Täter am Dienstag

In den aktuellen Fällen von Dienstag war es eine Frau, die sich am Telefon als Verwandte ausgab. Sie forderte niedrige, vierstellige Geldbeträge. Es kam jedoch bislang in keinem Fall zu einer Geldübergabe. Die offensichtlich bereits sensibilisierten älteren Bürger reagierten genau richtig, indem sie geschickt bei der Anruferin nachfragten oder andere Angehörige und die Polizei verständigten.

Die Kripo warnt vor weiteren Anrufen und rät:

Falls Sie ähnliche, verdächtige Anrufe erhalten, rufen Sie sofort bei Ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder unter der Notrufnummer 110 an.

Enkeltrick Hof Kripo Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Zwei Rentnerinnen in Hof betrogen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck & Goldbarren Gleich zwei Mal haben Betrüger am Mittwoch (07. Mai) in Hof zwei ältere Frauen um ihr Erspartes gebracht. Sie ergaunerten Goldbarren und Schmuck im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken