Do., 20.11.2025 , 11:58 Uhr

Stadt Hof

Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt

Vorsichtsmaßnahmen haben sich bewährt

Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen.

Böllerverbot im Bereich der Altstadt

Die Verbortszone beinhaltet den Sonnenplatz, den Busbahnhofsbereich in der Luitpoldstraße, die Kreuzsteinstraße ab Marienstraße, die komplette Altstadt, den Platz am Oberen Tor und die Poststraße bis kurz vor die Marienstraße.

Erhebliche Gefahren für Leben und Gesundheit

Bereits für die vergangene Silvesternacht hatte die Stadt aufgrund negativer Erfahrungen zum Jahreswechsel 2023 auf 2024 eine Allgemeinverfügung zum Böllerverbot im Hofer Stadtzentrum erlassen. So stellte die Polizei vor zwei Jahren im Kernstadtbereich erhebliche Gefahren für das Leben und die Gesundheit von Personen wegen der großen Menschenansammlung und des gleichzeitigen Abbrennens und Abschießens pyrotechnischer Gegenstände. Das Verbot ein Jahr später wurde größtenteils eingehalten.

Abstimmung mit der Polizei

Da jedoch für die Silvesternacht 2025/2026 ebenfalls eine Gefahrenlage zu befürchten ist, wurde erneut in Abstimmung mit der Polizei ein Böllerverbot für die Silvesternacht ausgesprochen.

Hier geht es zum Lageplan der Stadt Hof 

Allgemeinverfügung Altstadt Hof Böller Böllerverbot feuerwerk Hof Oerfranken Raketen Silvester Sonnenplatz Tod verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Hof: Mehrfamilienhaus an Silvester mit Feuerwerkskörper beworfen - Fassade und Tür durch Explosion beschädigt In der Silvesternacht zündete eine bislang unbekannte Person einen Feuerwerkskörper und warf diesen gegen die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses in der Orleansstraße, wodurch das Gebäude beschädigt wurde. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 04.11.2025 Vorfall in Hofer Eisdiele: Eduard Wunder für Zivilcourage ausgezeichnet Für sein beherztes und uneigennütziges Eingreifen während eines Vorfalls in einer Eisdiele am Oberen Tor in Hof wurde der Hofer Eduard Wunder von Dienstellenleiter der Hofer Polizei, Günter Greim, in der Polizeiinspektion Hof ausgezeichnet. Wunder hatte am Abend des Montag (01. September) in der Hofer Innenstadt großen Mut bewiesen und entscheidend zur Festnahme eines flüchtenden Straftäters beigetragen. 15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann.