Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen.
Böllerverbot im Bereich der Altstadt
Die Verbortszone beinhaltet den Sonnenplatz, den Busbahnhofsbereich in der Luitpoldstraße, die Kreuzsteinstraße ab Marienstraße, die komplette Altstadt, den Platz am Oberen Tor und die Poststraße bis kurz vor die Marienstraße.
Erhebliche Gefahren für Leben und Gesundheit
Bereits für die vergangene Silvesternacht hatte die Stadt aufgrund negativer Erfahrungen zum Jahreswechsel 2023 auf 2024 eine Allgemeinverfügung zum Böllerverbot im Hofer Stadtzentrum erlassen. So stellte die Polizei vor zwei Jahren im Kernstadtbereich erhebliche Gefahren für das Leben und die Gesundheit von Personen wegen der großen Menschenansammlung und des gleichzeitigen Abbrennens und Abschießens pyrotechnischer Gegenstände. Das Verbot ein Jahr später wurde größtenteils eingehalten.
Abstimmung mit der Polizei
Da jedoch für die Silvesternacht 2025/2026 ebenfalls eine Gefahrenlage zu befürchten ist, wurde erneut in Abstimmung mit der Polizei ein Böllerverbot für die Silvesternacht ausgesprochen.
Hier geht es zum Lageplan der Stadt Hof