Fr., 04.03.2016 , 14:13 Uhr

Bauarbeiten in Hof: Fabrikzeile für mehrere Monate gesperrt

Gesamtfertigstellung für den 20. Dezember vorgesehen

Am Montag (7. März) beginnen die umfangreichen Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Hofer Fabrikzeile und den anliegenden Straßen. Die gesamte Maßnahme wird in zwei Bauphasen gegliedert. Eine Vollsperrung des jeweiligen Teilbereiches für den öffentlichen Verkehr ist dabei laut Stadt unvermeidbar. Der Anliegerverkehr soll aber aufrecht erhalten bleiben. Die Gesamtfertigstellung ist für den 20. Dezember 2016 vorgesehen. Während der Bauzeit wird es für die Anlieger direkte Ansprechpartner vor Ort geben.

Der Verlauf der Baumaßnahmen

Baubereich Fabrikzeile ab ehemaliger Angerschule bis Aral-Tankstelle:

Die Zufahrt zur ehemaligen Angerschule, Heiligengrabstraße 1,3,5, und zur Gaststätte „Schnürsenkel“ (Fabrikzeile 1-3) bleibt für die Anlieger frei. Der Mittlere Anger ist ab der Saalebrücke gesperrt. Für die Parkplätze der Wohnanlage Mittlerer Anger 2, 2a, 2b, 4,6, 6a, 6b, wird eine provisorische Zufahrt geschaffen, die nicht durchgehend während der gesamten Bauzeit zur Verfügung steht. Vollsperrungen sind in diesem Bereich insbesondere im Rahmen einer Umverlegung von Versorgungsleitungen unvermeidbar.

Die Fabrikzeile ist ab der Ottostraße bis zur Hälfte der Aral-Tankstelle für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt wird nur für die Firmen der HOFTEX gewährleistet. Dies ist aber auch nicht durchgängig während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Die Anfahrt und Anlieferung zu den Firmen ist über die Zufahrt in der Lindenstraße sichergestellt.

Baubereich Ottostraße bis Pestalozziplatz:

In diesem Bereich werden die Versorgungsleitungen bis kurz vor die Ampelanlage am Pestalozziplatz erneuert. Die Fabrikzeile ist dabei nur in einer Richtung vom Pestalozziplatz bis zur Ottostraße befahrbar.

Entsprechende Umleitungsstrecken werden eingerichtet und den jeweiligen Bauphasen angepasst. Die Beschilderung hierzu wird rechtzeitig gestellt und während der Bauzeit unterhalten.

Jeden Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr soll im Baucontainer der Stadt Hof in der Fabrikzeile Betroffenen der Baumaßnahme die Gelegenheit gegeben werden, Fragen und Anregungen zusammen mit den Bauverantwortlichen zu klären. Es wird dabei um vorherige Terminvereinbarung mit dem Ansprechpartner vor Ort (Herr Fröh) gebeten.

Fußgängerverkehr wird gewährleistet

Der Fußgängerverkehr entlang der Fabrikzeile wird über die gesamte Bauzeit aufrecht erhalten. Etwaige weitere Beeinträchtigungen der Belange von Anliegern werden rechtzeitig vorher in den Medien angekündigt.

Ansprechpartner vor Ort

Als Ansprechpartner für organisatorische oder technische Fragen vor Ort stehen Herr Wunderlich (Firma AS-Bau Hof GmbH,  Telefonnummer 09281/86000927) sowie Herr Fröh (Stadt Hof, Telefonnummer 09281/8151567) zur Verfügung.

Übersichts- und Umleitungspläne (Quelle: Stadt Hof)

Mehr dazu auf der Seite der Stadt Hof unter „Aktuelle Informationen über Baumaßnahmen / Straßen- und Brückenbau„.

 

Baustelle Fabrikzeile Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Großbaustelle Sigmundsgraben in Hof: Hier verlaufen die Umleitungen Die Situation in der Hofer Innenstadt ab Montag stellt für viele Verkehrsteilnehmer eine spürbare Veränderung dar. Die Sperrung des Sigmundsgrabens – einer der wichtigsten Verkehrsachsen der Stadt – im Zuge der Arbeiten zur Verlegung einer neuen Fernwärmeleitung wird erhebliche Auswirkungen haben. 12.03.2025 Vollsperrung der Jahnstraße für fünf Monate: Umfassende Sanierung der B2 in Hof startet Ende März Am Montag (24. März) beginnen in Hof die Bauarbeiten zur Erneuerung der Jahnstraße (Bundesstraße B2). Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Ernst-Reuter-Straße und der Friedrich-Friesen-Straße (Jahnbrücke). Die Maßnahme soll im Herbst ihren Abschluss finden. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken