Mi., 14.08.2024 , 12:28 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Wunsiedel

Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher

Gesamtgewicht der Waren beläuft sich auf fast fünf Tonnen

Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. Darüber informierte am Mittwoch (14. August) das Hauptzollamt Regensburg. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. Hierbei kam ein Gesamtgewicht von 4,9 Tonnen zusammen.

Gefälschte Kleidung stammt überwiegend aus der Türkei

Bei den gefälschten Waren handelte es sich laut der Zollbehörde hauptsächlich um T-Shirts, Tops, kurze Hosen und Trainingshosen. Diese stammten den Angaben nach überwiegend aus der Türkei und waren für verschiedene Länder wie Polen oder die Slowakei bestimmt. Bei der Identifizierung der Textilien arbeiteten die Zollbehörden mit den jeweiligen Rechteinhabern eng zusammen. Nach dem Abschluss der Fälle wurde die Vernichtung der gefälschten Waren angeordnet.

Große Kontrollen im Juni und Juli

Im Juni und Juli 2024 führte das Zollamt Hof-Marktredwitz federführend eine groß angelegte Kontrollaktion durch. Diese wurden bei zwei örtlich ansässigen Speditionen durchgeführt. Hierbei wurden sechs Lkw, die aus der Türkei kamen, einer detaillierten Überprüfung unterzogen. Dabei wurden die Lkw komplett entladen. Auf vier dieser Lastwagen entdeckten die Zöllner gefälschte Textilien, die ohne Genehmigung der Rechteinhaber importiert werden sollten.

Zu den bemerkenswertesten Sicherstellungen der letzten Monate zählen folgende Aufgriffe:

Bereits im April dieses Jahres berichtete das Hauptzollamt Regensburg über Aufgriffe von gefälschten Markentextilien. Weitere größere Kontrollen in den kommenden Wochen und Monaten schließt der Zoll nicht aus.

 

„Die Ergebnisse dieser Kontrollaktionen verdeutlichen die Notwendigkeit und den Erfolg unserer intensiven Zollkontrollen. Wir werden auch weiterhin konsequent gegen solche Schutzrechtsverletzungen vorgehen und die Einhaltung der europäischen Gesetze sicherstellen.

(René Matschke, Leiter des Hauptzollamts Regensburg)

Weiteres Foto der gefälschten Textilien

Fälschung gefälschte Textilien Hauptzollamt Regensburg Hof Kontrolle Landkreis Wunsiedel Markenschutz Marktredwitz Polen Slowakei Spedition Türkei Urheberrecht Zoll Zollamt Zollkontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2026 Hochfranken: Zoll nimmt Friseur- und Kosmetikbetriebe ins Visier Rund 40 Zöllnerinnen und Zöllner kontrollierten am Samstag (26. September) im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg Friseursalons, Barbershops sowie Kosmetik- und Nagelstudios. Die Aktion war Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Insgesamt waren deutschlandweit rund 2200 Zollkräfte im Einsatz. 29.09.2026 Oberfranken: Umfassende Überprüfungen im Friseur - und Kosmetikgewerbe Im Rahmen einer Schwerpunktprüfung im Friseur- und Kosmetikgewerbe überprüften die Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg in Oberfranken die Beschäftigungsverhältnisse. Dabei ging es um die Einhaltung des Mindestlohns, Schwarzarbeit und weitere Verstöße. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt.