Mi, 04.09.2019 , 14:20 Uhr

Hof: Paket mit unbekannter Substanz gefunden

Erste Info: Feuerwehr rüstet sich mit Chemieschutzanzügen aus

UPDATE (17:03 Uhr):

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Mittwochnachmittag (04. September) in der Sophienstraße von Hof. Wie die Polizei mitteilte, öffneten Mitarbeiter einer caritativen Einrichtung versehentlich ein zugestelltes Päckchen, welches für einen Empfänger in den Niederlanden vorgesehen war. Hierbei stellten sie fest, dass ein circa 2 Euro großes Döschen mit einem Gefahrgutaufkleber versehen wurde. Daraufhin verständige man die Integrierte Leitstelle Hochfranken. Aufgrund der Meldung rückten neben dem Rettungsdienst, auch die Gefahrgutspezialisten der Hofer Feuerwehr und der Polizei an.

Personen werden medizinisch betreut

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich großflächig ab und räumten vorsichtshalber das betroffene Gebäude. Das Päckchen wurde anschließend durch die Feuerwehr Hof geborgen und in einen luftdichten Gefahrgut-Transportbehälter eingeschlossen. Die unmittelbar mit dem Paket in Kontakt getretenen Personen werden laut Polizei momentan medizinisch betreut und untersucht. Die Personen kamen mit dem zusätzlich verpackten Inhalt nicht in Berührung, so dass nach der Prüfung eine Gesundheitsgefahr ausgeschlossen wird.

Großeinsatz ausgelöst: Unbekannte Substanz in Hof gefunden!

Ermittlung zum Inhalt laufen

Momentan laufen die weiteren Ermittlungen über den Inhalt des Döschens und den Absender des Päckchens auf Hochtouren. Ob der Inhalt fester oder flüssiger Natur ist, ist noch nicht bekannt. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes versuchen zusammen mit der Polizei weitere Informationen über den Empfänger und anschließend über die Substanz zu erhalten. Erste Hinweise deuten auf ein Medizinlabor in den Niederlanden. Wie und warum das Päckchen in den Briefkasten der caritativen Einrichtung gelangte, ist ebenfalls Gegenstand der weiteren Untersuchungen.

50 Einsatzkräfte vor Ort

Am Einsatz waren insgesamt 50 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt. Für die Dauer des Einsatzes war der Fußgänger- und Fahrzeugverkehr in der Sophienstraße und den angrenzenden Straßen bis 14:30 Uhr gesperrt.

 

ERSTMELDUNG (14:07 Uhr):

Ein größeres Aufgebot der Feuerwehr befindet sich am Mittwochnachmittag (04. September) in der Sophienstraße in Hof. Dies bestätige das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage von TVO. Demnach wurde in einem Gebäude der Straße ein Paket mit einem Warnhinweis gefunden, in welchem sich eine unbekannte Substanz befindet. Die Polizei ließ daraufhin die Räumlichkeiten evakuieren. Nach ersten Informationen von News5 ist ein Gefahrgutzug der Polizei aus Bayreuth auf dem Weg. Die Feuerwehr rüstet sich mit Chemieschutzanzügen aus und hat mit einer ersten Sichtung des Fundortes begonnen.

Evakuierung Gefahrgut Gefahrgutzug Hof Oberfranken Paket Sperre TV Oberfranken TVO unbekannte Substanz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.