In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest!
Mehrere Streifen stellen Sprayer
Laut dem Polizeibericht beobachteten Zeugen gegen 00:50 Uhr zwei Personen, die Schriftzüge an die Schaufensterscheibe und den Gehweg vor dem Parteibüro anbrachten. Als die Teenager anschließend mit Fahrrädern flüchteten, konnten sie kurz darauf in Tatortnähe von mehreren Streifen gestellt und festgenommen werden. In einem Rucksack entdeckten die Beamten die verwendeten Spraydosen.
Kripo Hof ermittelt
Durch die Schmierereien entstand laut Polizei ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die beiden jungen Männer müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung tätigt die Kriminalpolizei Hof.
Statement der Partei zur Sachbeschädigung
´Narrenhände beschmieren Tisch und Wände´. Die linke Methode, den politischen Diskurs mit Sachbeschädigungen und Gewalt gegen Büros bzw. Personal der AfD unterdrücken zu wollen, ist eine, die wir in mehr als zehn Jahren unserer Parteigeschichte zur Genüge kennengelernt haben. Erfreulich ist, dass sie aus der Bevölkerung immer weniger toleriert wird.
(Tobias Peterka, MdB, AfD)
Die Hofer Bevölkerung, die uns als AfD zunehmend das Vertrauen ausspricht, wird auch das einzuordnen wissen. Wir sind gekommen, um zu bleiben.
(Oliver Koller, Kreisvorsitzender der AfD in Hof)