Mo, 08.04.2013 , 17:21 Uhr

Hof: Polizei schnappt rumänische Diebesbande

Drei rumänische Männer gingen der Polizei am Donnerstagmorgen ins Netz. Hauptsächlich aus Garagen und Gartenhäusern, insbesondere im Ortsteil Neuhof, stahlen die Diebe hochwertige Fahrräder und Werkzeuge im Wert von  geschätzten 7.000 Euro. Das Trio sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Von zahlreichen sichergestellten Gegenständen sucht die Kripo Hof nun die rechtmäßigen Eigentümer.

Kurz nach 3 Uhr am Donnerstagmorgen entdeckte ein Anwohner in der Clara-Schumann-Straße drei Männer, die unberechtigt durch den Garten seines Hauses liefen, worauf er sofort die Polizei verständigte. Der Einsatz mehrerer Beamte führte schnell zum Erfolg. Ein 22-jähriger Mann und sein 25 Jahre alter Komplize konnten in der Umgebung trotz ihrer Flucht festgenommen werden. Dem dritten Dieb gelang es unterzutauchen. Weiterhin stellten die Polizisten zwei Autos mit rumänischer Zulassung in der Nähe fest. Ihr Verdacht bestätigte sich, als sie die Wagen genauer überprüften und in den Kofferräumen vier zerlegte, hochwertige Fahrräder sowie teures Werkzeug zum Vorschein brachten. 

Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen und konnte der Bande, nach umfangreichen Nachforschungen, bislang fünf Einbrüche in Garagen und Gartenhäusern im Ortsteil Neuhof nachweisen. Dabei hatten die Männer die zahlreichen hochwertigen Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen lassen.

Das dritte Mitglied der Bande, ein 20-Jähriger, der zunächst geflüchtet war, stellte sich am Donnerstagvormittag bei der Polizei Hof. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurden alle drei Männer am Freitagmorgen dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen sie Haftbefehl erließ. Inzwischen sitzen die Diebe in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. Die umfangreichen Ermittlungen der Hofer Staatsanwaltschaft und Kripo dauern an.

Die Kriminalpolizei Hof konnte mehrere Gegenstände sicherstellen, die bislang noch kein rechtmäßiger Eigentümer zugeordnet werden konnten.

Eine Übersicht dieser Gegenstände finden Sie unter folgendem Link:

http://www.polizei.bayern.de/oberfranken/fahndung/sachen/sichergestellt/index.html/175955

Die Eigentümer werden gebeten, sich mit der Kripo Hof, Tel.-Nr. 09281/704-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

bande Diebstahl Franken Kripo Oberfranken polizei Raub Rumänien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 19.07.2023 Eggolsheim / Hirschaid: Betrüger geben sich als Polizisten aus und ergaunern Zehntausende Euro Bargeld Innerhalb von zwei Tagen haben Betrüger mit genau der gleichen Masche in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und Hirschaid (Landkreis Bamberg) Bargeld ergaunert. Sie haben sich als Polizeibeamte ausgegeben. 25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.