Mi, 24.02.2016 , 19:05 Uhr

Hof: Regierungspräsident Wenning übergibt genehmigten Haushalt

Erster genehmigter Haushalt seit 2009

Erstmals seit 2009 ist es der Stadtverwaltung Hof gelungen, einen Haushalt aufzustellen, der von der Regierung in Bayreuth genehmigt wurde. Als eine seiner letzten Amtshandlungen kam der scheidende Regierungspräsident Wilhelm Wenning deshalb persönlich nach Hof, um Oberbürgermeister Fichtner den genehmigten Haushalt zu übergeben.

Sparsame Haushaltsführung auch in den kommenden Jahren

Die letzten Jahre, so betonten beide Seiten, seien durch ein vertrauensvolles Verhältnis und eine gute Zusammenarbeit geprägt gewesen. Das Miteinander  von Regierung und Stadtverwaltung sei auch in der haushaltslosen Zeit stets hervorragend gewesen. Fichtner dankte Wenning für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten Jahren. Trotz des genehmigten Haushaltes, so betonte Fichtner, sei die Stadt weiterhin zu einer sparsamen Haushaltsführung angehalten. Freiwillige Leistungen beispielsweise, so eine Auflage der Regierung, müssen auch künftig auf das Notwendigste beschränkt werden.

Harald Fichtner Haushalt Hof Oberfranken Rathaus Regierungspräsident Stadtverwaltung TV Oberfranken TVO Wilhelm Wenning
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.