Di., 09.08.2016 , 14:15 Uhr

Hof: Zwei Festnahmen bei SEK-Einsatz am Dienstag

Polizei ermittelt im Rocker-Milieu

Nach vorangegangenen Körperverletzungsdelikten zwischen Mitgliedern zweier rivalisierender Motorradclubs hat die Polizei Hof mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurden am Dienstagmorgen (9. August) die Wohnanwesen sowie Fahrzeuge der beiden Männer in Hof durchsucht. Die Behörden ermitteln wegen mehrerer schwerer Straftaten.

Auseinandersetzung in der Hofer Altstadtpassage am Samstag

Vorangegangen war am frühen Samstagmorgen (6. August) eine Auseinandersetzung in der Altstadtpassage in Hof. Ein 23-Jähriger war zusammen mit drei weiteren Männern zu einem 29 Jahre alten Türsteher gegangen und hatte ihn mehrfach in das Gesicht geschlagen. Hintergrund der Tat waren laut Polizei offenbar Streitigkeiten zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Rockergruppierungen. Gegen den 23-Jährigen und seine Begleiter laufen seitdem strafrechtliche Ermittlungen.

Angriff in der Hofer Pfarr

Am Dienstagmorgen war der 23-Jährige zu Fuß in der Straße „Pfarr“ unterwegs, als neben ihm ein Pkw hielt, der Beifahrer ausstieg und auf ihn losging. Der 23-Jährige ergriff die Flucht, gefolgt von seinem Angreifer. Bei einem Sturz verletzte sich der Flüchtende leicht, konnte aber entkommen und sich verstecken. Über einen Bekannten wurde die Polizei verständigt.

Polizei fahndet nach dem Angreifer

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Angreifer am Morgen um den Türsteher (29) handelte, der am Samstag von dem 23-Jährigen angegriffen wurde. Der vermutliche Fahrer und Halter des Pkw ist ein 30 Jahre alter Bekannter des 29-Jährigen. Im Rahmen einer Fahndung wurde das gesuchte Auto vor einem Anwesen im Stadtgebiet gesichtet.

SEK-Einheit zur Unterstützung gerufen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ ein Richter die Durchsuchungsbeschlüsse für die beiden Wohnanwesen und die Fahrzeuge. Da die Einsatzleitung bei den Maßnahmen von einer Gefahrenlage ausgehen musste, wurde ein Spezialeinsatzkommando verständigt.

Festnahmen am Morgen

In den Morgenstunden erfolgte dann der Zugriff und die Festnahmen der beiden Männer (29 & 30 Jahre). Die Polizisten durchsuchten zudem beide Wohnanwesen. Hierbei wurden Messer und Schlagwerkzeuge sichergestellt. Kripo und Staatsanwaltschaft führen gegen die Festgenommenen nun Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Verstößen gegen das Waffengesetz.

Aktuell-Bericht vom Dienstag (09. August)

Durchsuchung Festnahme Hof Oberfranken Polizeieinsatz SEK TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 23.04.2025 Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen Die Polizei nahm am Dienstag gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.