Fr., 30.10.2020 , 15:08 Uhr

Hof: Stadt nimmt Moria-Flüchtlinge auf

Vier Flüchtlinge kommen in die Saalestadt

Die Stadt Hof wird in den nächsten Wochen vier Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen, wie die Stadt in einer heutigen Pressemitteilung mitteilte. Es handelt sich dabei um eine Familie. Der bayerische Innenminister Joachim Hermann hat die Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, Eva Döhla, in einem Schreiben über die Anzahl der Personen informiert, denn die Zuweisung der Flüchtlinge in die Städte ist Ländersache.

Stadt Hof will helfen

Das Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos war vor dem verheerenden Brand Anfang September dieses Jahres eher weniger in den Schlagzeilen wahrzunehmen. Seit das Lager jedoch den Flammen zum Opfer fiel, hat sich das schlagartig geändert. Mehr als 12.000 Menschen sind davon betroffen und seitdem schwelt europaweit und entsprechend auch in Deutschland die Diskussion über die Aufnahme von Flüchtlingen. Nun steht fest das die Stadt Hof eine vierköpfige Familie aufnehmen wird.

„Ich bin mir sicher, dass diese Familie unsere Stadt nicht überfordert. Es ist ein Zeichen der Menschlichkeit und auch der Solidarität, dass mehrere Städte bereit waren, zu helfen“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Aufnahme Familie Flüchtlinge Griechenland Hof Lager Moria Oberfranken Stadt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken