Fr, 13.06.2014 , 14:45 Uhr

Hof / Heidelberg: Serie von Automatenaufbrüchen geklärt

Die Serie von Automatenaufbrüchen in Auto-Waschparks in Hof, Helmbrechts und Naila (Landkreis Hof) von Ende März dieses Jahres scheint geklärt. Fünf bundesweit agierende Männer aus Ludwigshafen und Mannheim, die Mitte April festgenommen wurden, kommen auch für die Aufbrüche im Raum Hof in Frage.

Die Diebe machten sich am letzten Märzwochenende in den Selbstbedienungs-Autowaschanlagen in der Hofecker Straße in Hof, in der Frankenwaldstraße in Helmbrechts und in der Kronacher Straße in Naila zu schaffen. Bei ihrer Diebestour erbeuteten die damals Unbekannten jeweils geringe Bargeldmengen, verursachten aber an den Automaten und Gebäuden Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Bundesweite Zusammenarbeit zahlte sich aus

Nach einem weiteren Einbruch in einen Autowaschbetrieb in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) und anschließender kriminalpolizeilicher Ermittlungen, gerieten die Polizisten aus Baden-Württemberg auf die Spur der Täter. Spezialkräfte der Polizei nahmen die fünfköpfige Bande am 14. und 15. April 2014 in Hessen fest. Gegen die Männer im Alter von 28 bis 46 Jahren ergingen auf Antrag der dortigen Staatsanwaltschaft Haftbefehle. Mittlerweile sitzen sie in Justizvollzugsanstalten. Ein detaillierter Abgleich der kriminalpolizeilichen Erkenntnisse führte die Ermittler auch zu den drei Einbrüchen im Raum Hof. Mittlerweile stehen die Männer im dringenden Verdacht, bundesweit in mindestens 29 Fällen in Autowaschstraßen eingebrochen zu sein. Die weiterhin Ermittlungen der dauern an.

 



 

Automaten Autowaschbetrieb Baden Haftbefehl Helmbrechts Mannheim Münzautomaten Naila polizei TV Oberfranken TVO Württemberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 +UPDATE+ Bombendrohung an Mittelschule: Größerer Polizeieinsatz in Naila Wie TVO berichtete, kam es an diesem Freitag zu einer Bombendrohung an der Mittelschule Frankenwald in Naila im Landkreis Hof. Mitarbeiter der Schule bekamen in den frühen Morgenstunden einen Drohanruf, woraufhin die Polizei mit mehreren Kräften ausrückte. 15.12.2023 Naila / Helmbrechts: Neue Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen beschäftigt Polizei Erneut kam es zu einer Serie von Aufbrüchen von Zigarettenautomaten. Unbekannte machten sich in der Nacht auf Donnerstag an drei Automaten in Naila (Landkreis Hof) und Helmbrechts (Landkreis Hof) zu schaffen und stahlen deren Inhalt. 11.09.2023 Erneut Wahlplakate gestohlen und beschädigt: Polizei sucht Zeugen Erneut wurden Wahlplakate in Oberfranken, für die anstehende Landtagswahl, gestohlen und beschädigt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. 16.06.2023 Großer Polizeieinsatz in Bayreuth: Haftbefehl gegen Mann mit hoher Gewaltbereitschaft vollstreckt Am Freitag kam es in der Bayreuther Altstadt zu einem größeren Polizei-Einsatz. Mit Unterstützung von Spezialkräften aus Mittelfranken vollstreckten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt dabei einen Haftbefehl.