So., 13.10.2024 , 12:53 Uhr

Landkreis Bamberg

Hoher Beuteschaden in Schlüsselfeld: Wer entwendete vier junge Falken?

Zwei Wanderfalken und zwei Sakerfalken gestohlen

Am Samstagnachmittag (12. Oktober) erhielt die Polizei eine Meldung über einen Diebstahl, der bereits einige Tage zurückliegt. Betroffen ist ein Falkenzüchter aus dem Schlüsselfelder Ortsteil Aschbach (Landkreis Bamberg), der auf einem Anwesen in der Straße Kaulberg eine professionelle Zucht von Greifvögeln betreibt.

Junge Falken aus Scheune gestohlen

Dieser meldete der Polizei, dass aus seiner Scheune beziehungsweise einem Schuppen vier seiner wertvollen Jungfalken entwendet wurden. Der Diebstahl ereignete sich schon am Donnerstag der Vorwoche, sodass der oder die Täter möglicherweise bereits einige Tage Vorsprung haben.

Zwei Wanderfalken und zwei Sakerfalken gestohlen

Bei den gestohlenen Tieren handelt es sich um zwei Wanderfalken sowie zwei Sakerfalken (Würgfalken), die alle im Jahr 2024 geboren wurden. Diese Falken sind von hohem Zuchtwert und wurden mit viel Aufwand und Hingabe aufgezogen. Falken, insbesondere Wanderfalken und Sakerfalken, sind besonders geschützte und wertvolle Greifvögel. Sie werden häufig in der Falknerei eingesetzt, aber auch für Zuchtprogramme und Artenschutzprojekte weltweit geschätzt. Diese Vögel sind nicht nur selten, sondern auch durch ihren hohen Ausbildungs- und Pflegeaufwand äußerst wertvoll.

Schaden in Höhe von 16.000 Euro

Der geschädigte Falkenzüchter beziffert den Wert jedes einzelnen Tieres auf etwa 4.000 Euro. Damit beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 16.000 Euro – ein erheblicher finanzieller Verlust für den Züchter. Neben dem materiellen Schaden ist auch der Verlust der Tiere selbst für den Züchter emotional belastend, da er viel Zeit, Mühe und Expertise in ihre Aufzucht investiert hat.

Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls

Der Diebstahl von Greifvögeln ist nicht nur ein finanzieller Verlust, sondern trifft auch die Natur- und Artenschutzarbeit schwer.  Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ist mit der Aufklärung des Falls beschäftigt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Täterhinweise werden dringend erbeten, um die gestohlenen Jungfalken wiederzufinden und den oder die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 entgegen.

Aschbach Diebstahl Einbruch Falke Greifvogel Landkreis Bamberg Sakerfalke Schlüsselfeld Vogelzucht Wanderfalke Zucht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 Einbruch auf Baustelle bei Schlüsselfeld: Maschinen und Werkzeuge im Wert von 100.000 Euro gestohlen In der Nacht von Samstag auf Sonntag (17. Mai) haben bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle an der A3 bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) mehrere Container gewaltsam geöffnet und hochwertige technische Geräte im sechsstelligen Eurobereich entwendet. Anschließend sollen sie mit Baustellenfahrzeugen eine unerlaubte Spritztour unternommen haben. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 25.08.2026 Einbruch in Burgebracher Elektrogeschäft: Diebe haben es auf Handys und Laptops abgesehen Vier Unbekannte brachen in der Nacht zum Montag (24. August) in ein Elektrogeschäft in Burgebrach im Landkreis Bamberg ein. Wie die Polizei Bamberg-Land am Dienstag (25. August) mitteilte gingen die Einbrecher gezielt zu den Laptops und Handys und schlugen dort eine Vitrine ein.