Di., 26.05.2015 , 19:11 Uhr

Igensdorf (Lkr. Forchheim): Untreue? - Kämmerer verhaftet!

Hat der Kämmerer von Igensdorf (Landkreis Forchheim) seine Gemeinde und den Sportverein betrogen? Jedenfalls erschüttern Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft die Marktgemeinde. Der Vorwurf: Untreue und Unterschlagung in vier Fällen!

87.000 Euro unterschlagen?

Es geht hier um eine Summe von möglicherweise bis zu 87.000 Euro. In Pressemitteilungen haben der Bürgermeister von Igensdorf, Wolfgang Rast, und die Staatsanwaltschaft Bamberg Stellung bezogen. Demnach wurden letzte Woche das Büro und die Privatwohnung des Kämmerers durchsucht. Vom Bürgermeister heißt es, Beweismaterial sei gesichert worden.

Kämmerer wurde festgenommen

Der Beschuldigte wurde festgenommen und zur Vernehmung nach Bamberg gebracht. Dort ließ ihn der Ermittlungsrichter gegen Auflagen wieder auf freien Fuß. Auslöser für die Ermittlungen waren Berichte über Unregelmäßigkeiten beim Sportverein FC Stöckach, wo der Kämmerer als Kassier tätig war. Zudem wurde anonym Anzeige gegen den Mann erstattet. Der Kämmerer hat zurzeit „Hausverbot“ im Igensdorfer Rathaus, bis die Staatsanwaltschaft Bamberg keine Verdunkelungsgefahr mehr sieht.

 



 

Anzeige Ermittlungen Festnahme Forchheim Igensdorf Kämmerer Kassierer Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterschlagung Untreue

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen.