Mi., 15.10.2025 , 12:28 Uhr

Landkreis Bamberg

Irre Aktion auf der A70 bei Memmelsdorf: Auto überholt Polizei während Gefahreneinsatz - Beamter wollte gerade aussteigen

Manöver endet glimpflich

Auf der Autobahn A70 bei Memmelsdorf im Landkreis Bamberg sorgte ein Senior am Dienstagmorgen (14. Oktober) mit einer laut Polizei „äußerst gefährdenden Aktion“ für Aufsehen. Das Manöver endete glücklicherweise glimpflich, den 87-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Gefahreneinsatz auf der A70 im Landkreis Bamberg

Nachdem man der Polizei einen mitten auf der Fahrbahn in Richtung Bayreuth liegenden Gegenstand gemeldet hatte, machte sich eine Streife auf den Weg zum Einsatzort. Um die Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer zu beenden, verlangsamte die Polizei auf der Anfahrt zunächst den Verkehr und machte sich daran, den Gegenstand zu lokalisieren. Wie in solchen Fällen üblich fuhr der Streifenwagen mit Warnblinker, Blaulicht und dem Schriftzug „Nicht überholen“ mittig auf der Fahrbahn und reduzierte die Geschwindigkeit langsam bis zum Einsatzort.

Polizei sichert Einsatzort bei Memmelsdorf

Dort konnte der Gegenstand, eine Metallstrebe, auf dem rechten Fahrstreifen erkannt werden. Der Streifenwagen verlangsamte das Tempo bis zum Stillstand, wobei zusätzlich schon die Türen geöffnet wurden, um dem nachfolgenden Verkehr die Gefahr weiterhin zu verdeutlichen und größtmögliche Sicherheit beim späteren Aussteigen zu ermöglichen.

BMW überholt Streifenwagen

Während zunächst alle Fahrzeuge hinter dem Streifenwagen mit Warnblinklicht anhielten, löste sich plötzlich ein BMW aus der Gruppe und überholte den Streifenwagen verbotswidrig rechts, gerade als der Beifahrer des Polizeiwagens aussteigen wollte. Der BMW nutzte dazu auch teilweise den Seitenstreifen, um an der Metallstrebe vorbeizukommen. Dabei beschleunigte er mit aufheulendem Motor und raste zunächst davon.

Beamte können Senior einholen

Nachdem die Polizisten den Gegenstand von der Fahrbahn entfernt hatten, konnte der BMW bei Scheßlitz eingeholt und der 87-jährige Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Ihn erwartet für diese nun ein Bußgeldverfahren mit Bericht an die Führerscheinstelle. Erst vor wenigen Wochen war auf der A70 im Landkreis Bamberg ein Lkw in Flammen aufgegangen, wobei ein immenser Sachschaden entstand.

A70 Autobahn Autofahrer BMW Einsatz Landkreis Bamberg Memmelsdorf Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 03.01.2025 A70 / Memmelsdorf: Mann fährt zur Mittagszeit mit 2,4 Promille über die Autobahn Die Verkehrspolizei Bamberg beendete am Donnerstag auf der A70 bei Memmelsdorf im Bamberger Landkreis die Alkoholfahrt eines 29-jährigen Mannes. Den Verkehrssünder erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 24.10.2025 A70 / Memmelsdorf: Trucker stoppt betrunkenen Autofahrer - und nimmt ihm den Schlüssel ab Auf dem Parkplatz Giechburgblick an der Autobahn A70 bei Memmelsdorf im Landkreis Bamberg stoppte ein Lkw-Fahrer am Donnerstag die Alkoholfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemeldung. 08.10.2025 A70 / Stadelhofen: Schleierfahnder stellen 341 Stangen Zigaretten sicher Am Montagmittag (06. Oktober) kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) in Richtung Würzburg einen aus Polen kommenden Honda. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten insgesamt 341 Stangen Zigaretten, darunter sowohl polnische als auch „Duty Free“-Ware.