Fr., 03.07.2015 , 12:03 Uhr

Katharinenspital Forchheim: Das Aus ist so gut wie besiegelt

Sie haben über Wochen für den Erhalt ihres Katharinenspitals in Forchheim gekämpft – die rund 70 dort lebenden Senioren wollen nicht aus ihren Wohnungen vertrieben werden. Doch trotz der Proteste soll das Haus Mitte 2016 geschlossen und abgerissen werden. Der Stadtrat Forchheim fällt am 30. Juli die endgültige Entscheidung.

Zuvor sprach sich bereits der Stifungsrat für eine Schließung aus. „Die Maßnahme lasse sich nicht umgehen“, so Forchheims Oberbürgermeister Franz Stumpf. Der Grund ist, dass die Einrichtung nicht nach den heutigen Vorschriften entsprechend saniert werden kann. Nach dem Abriss soll dann vor Ort ein Neubau entstehen. Für Stumpf gibt es keine Alternative. Wir sind vor Ort und machen uns ein Bild von der Situation. Mehr ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 



 

Abriss Altenheim Forchheim Katharinenspital Neubau Oberfranken Seniorenheim TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Hof: 97 Jahre alte Zeitkapsel bei Brückenabriss entdeckt Bei den Abrissarbeiten für den Neubau der Angerbrücke über die Saale in Hof, wurde eine 97 Jahre alte Zeitkapsel aus dem Jahr 1928 entdeckt. Es war zwar bekannt, dass damals eine Kapsel in einem Mittelstück in die Brücke eingebracht wurde. Es war jedoch unklar, ob sie noch vorhanden ist. 11.09.2025 Abriss der Brücke über die B505: Verkehr soll über Verbindungsrampe rollen Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 06.06.2025 Massive Schäden: Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf muss abgerissen werden Die Brücke der B22 Über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird die Region noch längere Zeit beschäftigen. Nachdem massive Schäden festgestellt worden, wurde das Bauwerk bereits gesperrt. Nun muss es sogar abgerissen werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.