Fr., 22.05.2020 , 15:01 Uhr

Kellerbrand in Waischenfeld: Ein Verletzter und hoher Schaden

Feuer am Freitagamorgen

Ein leichtverletzter Bewohner und ein Sachschaden von rund 40.000 Euro waren die Bilanz eines Kellerbrandes am Freitagvormittag (22. Mai) im Waischenfelder Ortsteil Hubenberg (BT). Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Anwohner erleidet Rauchgasvergiftung

Gegen 9:00 Uhr bemerkte ein Anwohner den Rauch im Keller des Mehrfamilienhauses und verständigte die anderen Bewohner. Bei seinen eigenen Löschversuchen zog sich der Mann eine Rauchgasvergiftung zu. Er kam per Rettungsdienst in ein Krankenhauis. Den Feuerwehreinsatzkräften gelang es zügig, die Flammen löschen.

Kellerräume stark in Mitleidenschaft gezogen

Durch den Brand und die erhebliche Rauchentwicklung wurden die Kellerräume jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder dürfte das Feuer aufgrund einer Unachtsamkeit entstanden sein.

Brand Feuer Kellerbrand Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzter Waischenfels

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an.