Mi, 20.08.2014 , 13:08 Uhr

Klinikum Bamberg: Sexueller Missbrauch - Arzt festgenommen!

Wegen des Verdachts mehrerer begangener Sexualdelikte wurde am Mittwochvormittag ein 48-jährigen Mediziner aus dem Klinikum Bamberg festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Bamberg sowie die Kripo ermitteln gegen einen leitenden Chefarzt. Dieser soll Patientinnen narkotisiert haben, um sie anschließend sexuell zu missbrauchen.

Eine junge Patientin erstattete Ende Juli Strafanzeige gegen den Mediziner. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft nahmen daraufhin die Ermittlungen auf. Diese bestätigten zunächst den Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung. Demnach nahm die Frau auf Veranlassung des Bamberger Arztes freiwillig an einer Untersuchung im Rahmen eines vermeintlichen Forschungsprojektes teil. Während dieser Untersuchung soll ihr der Mediziner eine Substanz verabreicht haben, die zur zeitweisen Bewusstlosigkeit geführt haben soll.

Patientin war wehrlos

Anhand der Ermittlungen durchsuchte Staatsanwaltschaft Bamberg den Arbeitsplatz und die Wohnung des Verdächtigen. Am Montag (18. August) stellten Kripobeamte mehrere Datenträger sicher. Eine erste Auswertung des Materials zeigt, dass der Arzt an der narkotisierten Patientin sexuale Handlungen vollzog. Diese hielt er mit der Kamera fest.

Umfangreiches Beweismaterial sichergestellt

Kripobeamte sind aktuell mit der umfangreichen Auswertung der sichergestellten Beweismittel beschäftigt. Die gegenwärtigen Ermittlungen ergaben, dass der Bamberger Arzt womöglich weitere weibliche Personen missbrauchte.

Mediziner am Mittwoch verhaftet

Nach dem erhärteten Tatverdacht erging gegen den 48-jährigen Mediziner ein Haftbefehl. Die Polizei nahm den Bamberger am Mittwochvormittag (20. August) fest. Er wird derzeit dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Ermittlungen dauern an

Die umfangreichen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft dauern an. Aktuell gibt es am Klinikum Bamberg (13:00 Uhr) eine Pressekonferenz zu diesem Fall. Wir berichten ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ darüber.

 



 

Arzt Bamberg Festnahme Klinikum Bamberg Mediziner Mussbrauch Oberfranken Patientin sexueller Missbrauch TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.